Wirtschaftsprüfer Kaufmann?

1 Antwort

Zunächst einmal ist ein WP Freiberufler , und kein Gewerbetreibender. Nur Gewerbetreibende können Kaufmann gem. HGB Paragraph 1 sein.

Bei 30 Angestellten kann man aber argumentieren, dass er nicht mehr eigenverantwortlich leitend tätig sein kann, somit ein wichtiges Merkmal der Freiberuflichkeit nicht erfüllt , und demnach ein Gewerbe betreibt.

Das ist keine Rechtsnorm, sondern von Gerichten in ähnlichen Fällen so entschieden worden.

Da er bei 30 Angestellten auch einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt, wäre er Ist - Kaufmann gem. Paragraph 1 HGB.

Tim3389
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!