Wirtschaftsingenieurwesen an der RFH Köln oder an der TH Köln?

2 Antworten

Ich selbst habe an der TH Köln meinen Master gemacht und kann dir aus meiner Erfahrung und in Gesprächen mit anderen sagen, dass die private FH in Köln leider einen schlechteren Ruf hat. Viele die an der staatlichen TH scheitern haben berichtet, dass sie es an der privaten als deutlich einfacher empfanden. Der Anspruch war nicht so hoch und leider wissen das auch viele Unternehmen. Besonders wenn man erst auf der TH war und dann wechselt, kann Fragen aufwerfen. Viele Unternehmen allerdings kennen die private FH gar nicht und dann ist es auch wieder egal. Ich hatte mich damals gegen die private FH Köln entschieden

Schmitzer96
Beitragsersteller

Mich wundert nur dieses 3/4 Jahre veraltetes Ranking der Wirtschaftswoche, wo die RFH auf Platz 9 steht: http://www.wiwo.de/ranking-die-besten-unis-und-fachhochschulen2012/6482762.html

SPanther1987  01.06.2017, 14:29
@Schmitzer96

Ja ich spreche ja nicht vom Ranking. Klar kann Studienatmosphäre und Ausstattung an der privaten gut sein. Es geht darum, dass der Ruf unter Unternehmen nicht der beste ist. Was nützen einfache Klausuren und super Hochschulausstattung wenn die lokalen Unternehmen wissen, dass die private lascher in der Bewertung von Klausuren ist und eher mal gute Noten "verschenken". Da wäre ich als Student auch happy und würde die Hochschule gut bewerten.