Wirtschaftsinformatik studieren, schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden, der gerade den Master in Wirtschaftsinformatik macht. Seine Voraussetzungen waren ähnlich wie deine: Mathe Grundkurs (ganz gut), IT - Kenntnisse eher bescheiden...hat vorher mal einen PC in Einzelteilen gekauft und dann selber zusammengeschraubt. (Das können auch 12jährige PC- affine Jungs, dank Onlinehilfen/ Foren). Ansonsten keinerlei Programmierkenntnisse oder Ähnliches. Die ersten Klausuren hat er teilweise zweimal gemacht, bevor er sie bestanden hat, aber anfangs wird halt auch immer "gesiebt". Danach wurde er richtig gut...auch in den praktischen Teilen als Werksstudent.

Der Bereich "Wirtschaft" ist vergleichsweise einfach, oft nur auswendig lernen, da in BWL hier nur angerissen wird, und keineswegs umfangreiche und tiefgehende Probleme der BWL/ VWL gelöst oder diskutiert werden müssen.

Also nur Mut, wenn dich das interessiert...und durchhalten. Aber das gilt eigentlich für die meisten anderen Studiengänge auch.

ThisIsJustMeHH  25.04.2018, 21:56

Bwl ist nie schwer. Man muss sich nur mal die Mathematik anschauen die im Bereich Bwl langt....

rotreginak02  25.04.2018, 22:34
@ThisIsJustMeHH

Das ist immer im Auge des Betrachters. Für jemanden, der keinerlei Zugang und/ oder Interesse an BWL hat, können komplexe Fragestellungen im Bereich der BWL durchaus schwer sein. Es geht hier ja nicht nur um Statistiken oder Break- Even- Point Berechnungen, sondern auch um Marktstrategien etc....

Gibt bestimmt schwierigeres. Ein Kumpel von mir ging im Ingenieurstudium wegen Mathe unter. Wirtschaftsinformatik ging aber mit links.

Den Infoteil wirst du schon schaffen :), guck dir schon mal eine Programmiersprache an. (vielleicht ist das an deiner Wunschuni auch Vorraussetzung: guck das lieber mal nach | und es wird mit der Mathematik aber auch nicht ganz einfach).

Beim Wirtschaftsteil habe ich keine Erfahrungen.

Potterhead2820
Fragesteller

Vorraussetzungen ist es nicht, aber ich werde mir noch dem Abi definitiv die eine oder andere Programmiersprache anschauen :)
Danke für den Tipp!