Wirtschaftsinformatik: Objekte und Klassen?

4 Antworten

Jeder Kunde hat einen Namen, eine Straße, eine PLZ, etc.

Deshalb kann man alle Kunden zu der Klasse "Kunde" zusammenfassen, da sie alle die gleichen Attribute haben. Die AttributWERTE hingegen können unterschiedlich sein, das ist für eine Klasse aber irrelevant, weil die Werte nur im Objekt existieren.

Ein Objekt ist sozusagen eine "Spezialisierung" einer Klasse. Dort werden den Attributen Werte zu gewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarahmoro
Beitragsersteller

Danke😍Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte einen Denkfehler.

Aber das Objekt hat doch nicht gleiche Attribute, denn es gibt: Name, Strasse

Aber das sind doch diegleichen Attribute. Jedes Objekt, also jeder Kunde, hat einen Namen, eine Strasse, eine Vorwahl usw.

Und weil alle Kunden diese Attribute besitzen, werden die Attribute in einer Klasse zusammengeführt, um daraus dann die Kunden zu erstellen, die alle diese Attribute besitzen.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Danke😍Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte einen Denkfehler.

Gleichartige Objekte, d.h. Objekte mit gleichen Attributen, werden zu Klassen (oder ,,Objekttypen“) zusammengefasst (z.B. zur Klasse KUNDE).

Das verstehe ich genau umgekehrt. Eine Klasse hat Attribute die im daraus erstellten Objekt verfügbar sind wenn die Attribute öffentlich sind oder programmiertechnisch mit settern und gettern zugänglich gemacht werden.

Soweit stimmt das was das Bild zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Attribute sind nicht : Konkreter Name , konkrete Anschrift , sondern einfach nur Name , Anschrift usw..................Die Attributwerte sind das konkrete !