Wirtschaftsgymnasium__? sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja du solltest wechseln, weil... 100%
Nein du solltest nicht wechseln, weil... 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja du solltest wechseln, weil...

du schon ziemlich sicher weist dass du etwas mit Wirtschaft studieren willst. Bringt dir in den ersten Semstern große Vorteile. Ich selbst studiere Maschinenbau und war auf einem Technischen Gymnasium. In Mathe ist es etwas schwerere da die der Stoff in dern beruflichen Gymnasien iwie nicht so umfangreich ist wie an allgemeinbildenden. Aber in allen technik fächern habe ich enorme vorteile. Freunde von mir die BWL bzw. Controlling studieren und vom WG kamen haben nur positiv berichtet über die entscheidung fürs wg.

Ja du solltest wechseln, weil...

Also wenn du jetzt schon weißt, dass du später Wirtschaft studieren willst, würde ich definitiv aufs WG wechseln. Da sammelst du dann bis zum Abi wichtige Wirtschaftsgrundlagen und bist dann im Studium denjenigen, die vom allgemeinbildenden Gymnasium kommen um ein gutes Stück vorraus. Und das Abi das du nach dem WG in der Tasche hast ist "genauso gut" wie das von einem allgemeinbildenden Gymnasium. Wage einfach diesen Schritt, ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihn am Ende auch nicht bereuen wirst!

Ja du solltest wechseln, weil...

Ich würde dir einen Wechsel aufs Wirtschaftsgymnasium empfehlen, wenn du dir wirklich sicher bist, das du später mal etwas in die Richtung Wirtschaft studieren möchtest. So erhälst du schon mal ein paar Einblicke, was später auf dich zukommt.

Von Freunden weiß ich, das der Schwierigkeitsgrad an einem normalen Gymnasium und der eines Wirtschaftsgymnasiums sich nicht viel nehmen. Das sollte also kein Problem sein.

Poesie0152  01.04.2011, 20:51

Und die Sache mit den Realschülern: Hör am Besten auf, Menschen zu klassifizieren, zum Beispiel nach Realschülern und Gymnasiasten ;) Und ich denke eher, das deine Eltern Klassen meinen, in denen Schüler ihr Fachabi in Wirtschaft machen. Das ist ein Unterschied. Dort gibt es viele Real- und Gesamtschüler, das ist klar ;)