Wirtschaftsform UG- Industriemeister?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es nur eine GmbH. Der Vorteil ist, dass die Haftung auf das Gesellschaftsvermoegen beschränkt ist, und nicht mit dem Privatvermoegen gehaftet wird. Das Mindeststammkapital beträgt aber 25.000 Euro. Das könnten viele nicht aufbringen, die ein kleines Geschäft gründen wollten. Deshalb sind diese teilweise in die englische Rechtsform der Limited (LTD) geflüchtet. Das ging mit einem Mindeskapital von einem Pfund. Die Limited wird in das englische Handelregister eingetragen, wenn sie in Deutschland tätig ist, unterliegt sie aber den deutschen Steuergesetzen und dem HGB. Nachteilig ist bei dieser Limited , dass man es mit zwei Rechtssystemen zu tun hat, dem englischen und dem deutschen.

Damit kleine deutsche Unternehmer nicht mehr in die englische Limited flüchten mussten, hat man in Deutschland die Unternehmensform der UG entwickelt, wobei die Haftung auf das Gesellschaftsvermoegen beschränkt ist, und das Mindeskapital 1 Euro beträgt.

BigMaik1991
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!