Wirtschaftsfachwirt oder Handelsfachwirt?

1 Antwort

Am besten schauen Sie sich einmal die Inhalte der beiden Weiterbildungen an. Die Verordnungen finden Sie im Internet. Beide Studiengänge sind gleichwertig, da baut also keiner auf dem anderen auf. Der HFW hat eine starke Betonung des spezifischen Handelsmarketings einschl. der Vertriebssteuerung sowie auch der Handelslogistik. Der Wirtschaftsfachwirt (da arbeite ich gerade an einem neuen Buch!) betont stärker das Rechnungswesen. Auch das Recht ist sehr stark betont. Dagegen sind Fragen des Personalwesens stärker beim HFW angesiedelt; die Fragen der Führung spielen vielleicht auch eine etwas stärkere Rolle im Verkauf.

Bei Ihrer angedeuteten Vorliebe könnte vielleicht der WFW besser geeignet sein. Aber das hängt letztlich auch von den Erwartungen Ihres zukünftigen Arbeitgebers ab. Falsch liegen Sie mit keinem. Immerhin ist der Fachwirt dem Bachelor gleichgestellt. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mir gern schreiben. Viel Erfolg! Peter Collier www.weConsult-Verlag.de, Bücher für Fachwirte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

melernst
Beitragsersteller

Ich bin sicher, dass ich den Handelsfachwirt schaffe. Wäre der Wirtschaftsfachwirt vom Schwierigkeitsgrad gleich? Meine Sorge ist derzeit, dass ich bei Stellenausschreibungen, die die kaufmännische Ausbildung verlangen (trotz Kauffrau im Einzelhandel) immer die "Verkäuferin" bin und derzeit keine Chance in der Verwaltung habe. Daher auch die Weiterbildung. Meine Angst ist nun, wenn ich Handelsfachwirtin wäre, dann in der gleichen Situation anschließend bin. Ich hab mich beim Wfw in der Theorie bzw. Aufgabenstellung eingelesen. Jedoch schon allein, wenn ich die Formel der kritischen Menge ansehe, wird's mir "schlecht". Bitte nicht falsch verstehen. Freue mich auf eine Antwort. :)