Wirtschaftliche Zukunft im Ruhrgebiet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens sind wir hier bei GF kein Hausaufgabenforum. Von daher wäre die Frage hier falsch. Aber gut:

Das Revier steht eigetntlich auf einem sehr guten Weg. Es sind nach dem Wegfall der Jobs bei Kohle und Stahl viele Arbeitsplätze entstanden, die in der neuen Technologie zu finden sind. Es sind zwar immer noch die höchsten Arbeitslosenquoten im Revier zu finden, aber der Weg ist in Richtung moderner Techniken entsprechend geebnet.

Teilweise schießen die Städte sogar manches Mal in der Richtung über das Ziel hinaus. So wird auf dem Gelände von Phoenix-West in Dortmund-Hörde ein ehemaliges Stahlwerk ein Technologiepark gebaut, der momentan fertig erschlossen ist, aber nur wenige Firmen sich bis dato dort angesiedelt haben.

Gerade die Dichte an den Uni-Standorten, den Forschungseinrichtungen und vielen anderen Dingen und auch der kulturellen Landschaft im Revier ist das revier sehr gut aufgestellt.

Das Revier war schon 2010 Kulturhauptstadt Europas, und war damals sogar schon das kulturelle zentrum der Welt. Es gibt in keiner Region der welt mehr Kultureinrichtungen in der Menge und Dichte wie "hier", die ja auch zu einem Punkt zählen, dass man sich irgendwo hin bewegen möchte.

Und auch das Revier ist nicht mehr die graue Landschaft, sondern sehr vieles wird hier neu entstehen und gefördert. Es kommen immer mehr Jobs im Revier zum gelten. hauptsächlich kommen Logistik, Medien, Hightech, Forschung und Medizin hier zum Vorschein, wo es viele Jobs neu gibt.