Wirkungsspezifität dringende Antwort!?

1 Antwort

Moin,

unter Wirkungsspezifität versteht man, dass ein Enzym in einer ganz bestimmten Weise wirkt.

Das Substrat Glucose kann von drei Enzymen genutzt werden. Wenn die Glucose von dem Enzym Glycoseoxidase verstoffwechselt wird, entsteht Gluconsäurelacton. Das heißt, dass das Enzym wirkspezifisch das Substrat Glucose in Gluconsäurelacton umsetzt.

Wenn das Glucosemolekül dagegen "in die Fänge" des Enzyms Hexokinase gerät, dann wird sie zu Glucose-[delta]-phosphat umgesetzt. Auch hier wirkt das Enzym spezifisch, weil es die Glucose auch hier nur in einer ganz bestimmten Art und Weise verändert.

Das Enzym Glucoseisomerase wandelt Glucose dagegen (wirkspezifisch) in Fructose um.

Das Enzym Glucoseoxidase kann die Glucose nicht zu Glucose-[delta]-phosphat und auch nicht in Fructose umwandeln.
Das Enzym Hexokinase kann die Glucose dafür nicht in Gluconsäurelacton oder in Fructose verwandeln.
Und Glucoseisomerase kann die Glucose nicht in Gluconsäurelacton oder in Glucose-[delta]-phosphat verwandeln.

Das bedeutet (aus Sicht eines Glucosemoleküls), dass ein Glucosemolekül zwar auf verschiedene Art und Weise verändert werden kann, aber (aus Sicht der Enzyme) auch, dass ein bestimmtes Enzym das Substrat immer nur in einer ganz bestimmten Art und Weise verändern kann. Und genau das meint man mit dem Begriff Wirkungsspezifität: Ein Enzym wandelt ein Substrat (praktisch) immer nur in einer ganz bestimmten Art und Weise um (obwohl verschiedene Enzyme das gleiche Substrat eventuell in unterschiedliche Produkte umsetzen können).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Eda63
Beitragsersteller

Ich danke dir!