Wirkt Sonnenbrille unsympathisch?

6 Antworten

Ich find's tatsächlich tendenziell unsympathisch - aber das selbst dann, wenn jemand in Alltagskleidung unterwegs ist und eine Sonnenbrille trägt. Meist benehmen sich solche Zeitgenossen dann aber auch entsprechend "großspurig" und überheblich, einfach wenig "gentleman-like", und sind allein deswegen unangenehm. Die Kleidung/Sonnenbrille usw. ist dann nur noch Zünglein an der Waage.

Ich denke bei diesen Sonnenbrillenfuzzis, die selbst in geschlossenen Räumen oder in der Gegenwart Anderer das Ding auflassen, halt einfach meist an irgendwelche Typen, die so auf männlich und markant und markig oder "rockig" machen wollen - ich habe so einiges schon erlebt, auch bei Kunden, die mir mit Sonnenbrille gegenüber saßen. Meist waren die dann von den Klamotten her entweder sehr "dandymäßig" gekleidet oder so "harte Klischeerocker", die total aufgesetzt wirkten - einfach künstlich, so möchtegerncool. Jemand, der wirklich "cool" ist, der hat es doch gar nicht nötig, so auf männlich und stark und so zu machen und das mit Accessoires zu zeigen ... ich find's irgendwie idiotisch.

Eine Ausnahme sind medizinische Gründe, aber da kommt man relativ bald dahinter. Auch der Sänger Heino ist mir nicht unsympathisch, obwohl er eine dunkle Brille trägt - obwohl ich seine Musik ziemlich daneben finde^^ da ist es ja auch irgendein gesundheitlicher Grund, der in seiner (lesenswerten) Autobiographie "Und sie lieben mich doch" erwähnt wurde. Habe das Buch vor Jahren gelesen.

Sobald ich selbst irgendwie mit anderen Leuten zu tun habe, setze ich die Sonnenbrille ab. Einzige Ausnahme: Es ist extrem hell und sonnig. Da frage ich dann aber, ob man es als unhöflich ansehen würde und begründe es mit der sehr starken Sonneneinstrahlung - und bisher hatte noch nie einer was dagegen. Man sollte aber eben fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alemor33
Beitragsersteller

Ja bin lichtempfindlich, und habe gemerkt ohne sonnenbrille ist es eifnach unangenehm wenn es sonnig ist wegen den sonnenreflexionen z.b. bei autos, doer schlimmer lastwagen.

rotesand  27.05.2020, 16:42
@Alemor33

Das kann ich sehr gut verstehen, meine Partnerin hat da auch Probleme. Das sollte man aber dann vorher vielleicht sagen bzw. fragen, ob es okay wäre angesichts dieser Lichtempfindlichkeit die Sonnenbrille aufzusetzen.

Diese negative Verbindung Sonnenbrille/Lederjacke ist eine Erziehungsfrage und kommt von der Filmindustrie. Meistens werden Ganoven so dargestellt und deshalb übernimmt der Mensch dieses Bild in die Wirklichkeit.

Für die allermeisten Menschen wirkt die Sonnenbrille nicht unsympathisch, sonst würden sie sie ja nicht tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei manchen kann das ganz cool aussehen und bei manchen genau andersrum.

Wenn dein Gesprächspartner auch eine Sonnenbrille trägt, darf du die gerne anlassen. Aber sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dir aus Höflichkeit ausziehen.

Alemor33
Beitragsersteller

Trage keine Sonnenbrille.

Ich persönlich unterhalte mich ungern mit Menschen die eine Sonnenbrille auf haben, weil ich gerne ihre Augen sehe und ich nicht weiß, wo ich hingucken soll, wenn sie eine Sonnenbrille auf haben. Ganz unabhängig von Lederjacke und so weiter.

finde ich gar nicht. sieht teilweise sogar ziemlich cool aus.