Wirkt die Pille gleich?

4 Antworten

Wo hast du das denn gelesen?

Die Packungsbeilage hat immer recht. Schließlich kennt der Hersteller sein Produkt am besten.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichersten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gäbe es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung und/oder andere Handlungsempfehlungen.

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Michelle010324
Beitragsersteller

hallo, vielen Dank. Ich habe das auf einer Internetseite gelesen. Aber du hast recht. Die Hersteller wissen ja, was sie dort reinschreiben.

Ich hatte meine Periode, als sie dann vorbei war noch leichten braunen Ausfluss und dann zwischen dem zehnten und zwölften Zyklus Tag plötzlich wieder eine ganz leichte rote Schmierblutung. Ich habe Angst, dass die Pille vielleicht nicht gewirkt hat und ich einen Eisprung hatte. Ich habe sie sehr gewissenhaft immer auf die Minute genommen, ohne nebenbei Tabletten zu nehmen oder Durchfall oder Erbrechen zu haben.

isebise50  29.07.2024, 21:25
@Michelle010324

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zwischenblutungen können als typische Nebenwirkung jeder Pille auftreten.

Hallo

Was im Beipackzettel steht kannst du glauben.

Keine Pille wirkt erst nach einem Monat.

Nur wenn man die Pille nicht am ersten Tag der Periode nimmt muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Bei der Qlaira muss man immer die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du musst nicht zusätzlich verhüten.

Wirk ab sofort.

Eine Frau kann "nur" ca. 24h im Monat schwanger werden, dies ist durchschnittlich der 14. Tag nach beginn der Periode, wenn du alles korrekt machst wirkt sie also in jedem Zyklus.