Wirkliche Risiken Magendarmspiegelung?

9 Antworten

Ich hatte schon sowohl eine Magenspiegelung als auch ein Darmspiegelung. Ist meiner Ansicht nach kein großes Ding. Das ätzendste ist die "Diät" und die Darmreinigung vorher.

Risiken gibt es natürlich immer, aber bei dieser Untersuchung halte ich sie für sehr gering. Hätte keinerlei Bedenken das nochmal zu machen, wenn es notwendig wäre.

Ich hatte mal eine Darmspiegelung und 1 Tag nach der Darmspiegelung hatte ich so übelst krasse Bauchschmerzen und letztendlich auch noch viel Blut im Stuhl. Der Stuhlgang kann nach einer Darmspiegelung auch pechschwarz sein, aber das sollte einen erst mal nicht beunruhigen. Und ich hatte auch mal eine Magenspiegelung. Da ist nichts passiert. Keine Beschwerden danach. Die Mutter einer Freundin musste zweimal operiert werden, weil sie zweimal eine Magenblutung bekam. Aber keine Angst. Ihr geht's wieder gut. Natürlich können bei einer Magenspiegelung Nebenwirkungen auftreten, aber über die Nebenwirkungen werden die Patienten eigentlich aufgeklärt. Ich zumindest wurde vor jedem Eingriff über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Mach dich erst mal nicht verrückt. Beruhige dich. Denk positiv. Alles wird gut. Alles Gute und viel Glück.

Ich hatte eine Magen- und Darmspiegelung, es war ganz easy, ohne Probleme.

Heutzutage ist das ein Routineeingriff, bei dem sehr selten etwas schief geht.

Risiken gibt es immer, auch beim normalen Zahnarztbesuch.

Die Ärzte sind halt verpflichtet, darauf hinzuweisen.

Hallo,

Ich persönlich hatte noch keine Magendarmspiegelung, aber mein Bruder. Du musst dir keine Sorgen machen, was passieren könnte. Mein Bruder hatte gar keine Beschwerden außer das sein Hals ein bisschen gereizt war. Das ist aber auch normal durch den Schlauch.

Halte dir vor Augen, es gibt für alles Nebenwirkungen und Risiken und es führen Ärzte durch. Eine Magendarmspiegelung ist für die Routine. Halte dir das immer vor Augen!!

Gute Besserung und Liebe Grüße

MarcelQL
Beitragsersteller

Lieben Dank! Deine Meinung hilft mir sehr.

Der Arzt muss dich aufklären das ist seine Pflicht,

ich hatte selber schon mehrere Magenspiegelungen und es ist nichts passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung