Kräfte die sich ausgleichen?

2 Antworten

oder: wenn sich die Kräfte aufheben ist doch F=0

So ist es. Deswegen bleibt die Tüte auch da, wo sie Du sie hinhältst. Bliebe eine Kraft ungleich 0 übrig, würde die Tüte entsprechend F=ma beschleunigt.

Was bei solchen Überlegungen wie Deiner gerne vergessen wird:

Die Kraft ist ein Vektor und damit eine physikalische Größe, die einen Betrag (also z.B. 50 N) hat, aber auch eine Richtung. Aus diesem Grund können sich Kräfte zu 0 (genauer gesagt zu einem Nullvektor) addieren. Jede einzelne Kraft ist betragsmäßig ungleich 0, aber ihre entgegengesetzte Richtung führt dazu, dass keine effektive Kraft mehr wirksam ist und damit ein Körper in Ruhe bleibt.

Du mußt dir klar machen, dass Kräfte gerichtete Größen sind. Die Tüte wird durch eine Kraft vo 50N NACH UNTEN gezogen. Du wendest eine gleic große Kraft NACH OBEN aus.

Wenn man die Resultierende Kraft bestimmt, dann ist das eine Subtraktion, da beie Kräfte direkt entgegengesetzt wirken.

Dabei kommt 0 N heraus.

Würdest du eine Kraft von 50 N NACH UNTEN aufbringen, dann scmetterst du die Tüte mit 100 N auf den Boden.

Beispiel: ein Ball. Wenn du ihn nach UNTEN prellst, dann schlägt er mit größerer Kraft auf den Boden, als wenn du ihn nur einfach fallen läßt. Das kannst du daran erkennen, dass er höher springt.