Wirken bachbluten rescue Tropfen sofort?

7 Antworten

Hallo assdfr,

Bachblüten sind reine Placebos - Scheinmedikamente - ohne eine gezielte Wirksamkeit. Wie alle Placebos können sie unspezifische Behandlungseffekte auslösen. Deswegen bewähren sich Placebos (der Name bedeutet ja "ich werde gefallen") durchaus bei Schmerz oder Stress.

Etwas einfacher ausgedrückt: Die Rescue Tropfen haben gar keine Wirksamkeit. Indem Du sie einnimmst, spielst Du Deinem Körper aber wie in einer Art Theaterinszenierung eine Behandlung vor. - Und das kann tatsächlich Effekte in Deinem Körper zur Folge haben. Es ist gerade bei Stress und Schmerz nachgewiesen, dass sich relativ viele Menschen besser fühlen, wenn sie ein Scheinmedikament ganz ohne eigene Wirksamkeit einnehmen.

Gerade zu Prüfungsangst gibt es tatsächlich auch saubere Studien - also Untersuchungen, ob man in Stresssituationen wirklich "bessere Erfahrungen" mit Bachblüten macht als mit Placebotropfen. Und das Ergebnis dieser Untersuchung ist recht eindeutig: Ich zitiere von

https://heilpflanzen-info.ch/2009/08/12/studie-untersucht-bachblueten-wirkung-bei-pruefungsangst-und-adhs/

Alle vier Studien kamen zum Schluss, dass Bachblüten nicht besser gegen Prüfungsangst oder ADHS wirken als Placebo. Bei allen therapierten SchülerInnen und StudentInnen zeigte sich zwar eine Verbesserung der Symptome, aber diese Verbesserung stellte sich sowohl bei der Einnahme von Bachblüten als auch von Placebo ein.

Ob man ein Verfahren unterstützen möchte, das nicht ehrlich mit seinem Placebocharakter umgeht (die Dinger werden als unterschiedlich wirksam beworben, was sie nicht sind), das ist vom Verbraucherschutz her schon eine ganz andere Frage.

Wegen einer Prüfung sollte man sich ohnehin zweimal überlegen, ob man hier anfangen muss, zu "Medikamenten" zu greifen - auch wenn es in diesem Falle nur Scheinmedikamente sind. ;-) Vertraue auf Dich, umso besser weißt Du hinterher, was Du leisten kannst.

Für den Fall, dass Du Placebos einnehmen willst: In aller Regel treten die Placeboeffekte zeitnah nach der Einnahme auf, - also ja. Die Scheinbehandlung löst im Gehirn Endorphinausschüttung aus... oder eben nicht. Aber wenn der Effekt eintritt, dann tritt er eben zeitnah ein.

Grüße

P.S.: Nähere Informationen zu den Bachblüten findest Du hier

http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Bach-Blütentherapie

Jain. Über Nacht am ehsten. Kosten kaum was und haben keine Nebenwirkungen also probier einfach aus, ob es dir auch hilft gelassener auf die Prüfung zuzugehen.

Sie wirken sofort indem deine Geldbörse leichter wird. Anders musst du sie länger nehmen um eine Wirkung eventuell zu bemerken.

Packungsbeilagen, also Beipackzettel kannst auch Du googlen oder Dich in der Apotheke beraten lassen. Da musst Du ja eh zum Kaufen hin. Und nun solltest Du keine weiteren rescue-Tropfenfragen mehr fragen,denn die Antwort ist immer die gleiche.

assdfr
Beitragsersteller

sollte ich wirklich vlt Stelle ich doch noch eine Frage 😘

Nimm 2 Tropfen aus dem Stockbottle, sie wirken sofort soferne sie passen, am besten einzeln ausprobieren. Mischungen im Wasser brauchen länger, für chronische Zustände.