Hilft Rescue-Tropfen wirklich?

6 Antworten

Probier die Dinger aus, manchen helfen sie manchen nicht. Du kannst auch Meditation, Yoga und andere Entspannung Techniken ausprobieren. Anderen hilft es wenn sie vor solchen Aufgaben von 10 langsam Rückwerts zählen und bei jeder Zahl tief Durchatmen.

Also bei mir haben sie nicht so gut geholfen. Und da es ein homöopathisches Mittel ist, habe ich mit der Einnahme schon eher begonnen, da diese ja meist eine Zeit brauchen um zu wirken und mir es auch so empfohlen wurde

Bei Aufgeregtheit kann so ziemlich alles helfen, wenn man sich daran klammert: Hasenpfoten, Gebete, Opfergaben. Und natürlich auch wirkstofffreie aber teure Zauberwasser, die auf magischen Vorstellungen beruhen.

Es gibt diverse Entspannungstechniken, die etwas zuverlässiger sind, etwa die Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Meditationstechniken. Wenn du generell sehr aufgeregt bist, ist es vielleicht ratsam, diese zu erlernen.

Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass in deinem Fall noch besser wirkt, die Präsentation realistisch zu üben. Also erstmal vor Eltern oder Freunden. So lange, bis es sitzt und du nicht mehr "Angst vor der Angst" hast.

Meine Frau nimmt in Stresssituationen Bachblüten-Globuli, und sie helfen ihr. Was nicht heißen muss, dass sie dir auch helfen würden.

Mit Rescue-Tropfen dürfte es ganz ähnlich sein.