Wird USB-C HDMI ersetzen?

5 Antworten

Wird USB C. Den HDMI Anschluss ersetzen? Es gibt ja auch schon den Micro HDMI Anschluss. Wird der der neue Standard?

--> Nein

USB Typ C --> USB Typ C

HDMI --> HDMI

Da wird etwas nicht das andere Ersetzen . Mag sein das vielleicht das eine oder andere dann öfter zum Einsatz kommt ,aber das wars schon.

Ich hab selbst viele USB Adapter auf Typ C ,aber auch auf USB Typ A . Die Bandbreite von USB Typ C würde für einfache Grafikdarstellungen ausreichen ,es gibt ja Adapter die mittlerweile das können ( USB Typ C auf HDMI) . Aber es wird bald ein neuer USB Standard Verabschiedet mit dem wird es Problemlos möglich sein teils sogar besser.

Dann gibt es auch dafür passende Adapter auf die entsprechenden Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kelec  09.08.2023, 10:00

USB-C unterstützt das Umschalten auf einen Video Modus. Dann wird auf dem USB C Kabel kein USB Signal mehr gesendet sondern das Videosignal.

Im wesentlichen werden da Display Port bzw HDMI Signale direkt übers USB Kabel geschickt damit erreicht der 4k @ 60Hz

Du verwechselst da zwei Dinge:

USB-C ist eine Steckverbinderstandard. Der Stecker eignet sich für viele Schnittstellen und Anwendungen.

HDMI ist ein Schnittstellenstandard, der auch einen zugehörigen Steckverbinder definiert (incl. dem Micro-HDMI-Stecker) und vorschreibt.

Ich glaube nicht, dass die TV-Welt von HDMI weggeht solange keine andere Schnittstelle die gleichen Vorgaben erfüllen kann, insbesondere bzgl. DRM.

mchawk777  09.08.2023, 10:06
Ich glaube nicht, dass die TV-Welt von HDMI weggeht solange keine andere Schnittstelle die gleichen Vorgaben erfüllen kann, insbesondere bzgl. DRM.

Wäre der Display Port da nicht ein Kandidat? Der scheint sich ja gerade bei PCs und GraKa zu etablieren.

Nur: In wie weit der HDMI "ersetzen" oder besser "ablösen" wird, dafür würde ich niemals meine Hand ins Feuer legen. Gerade auf dem Fernseh-Markt wird doch diese Schnittstelle nach wie vor stark eingesetzt.

Der Trend geht auf jeden Fall dahin, für alles nur noch EINEN Stecker zu benötigen, der dann alles abdeckt.

nein weil er viel zu langsam ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Kelec  09.08.2023, 10:01

Über USB C schafft man 4k bei 60Hz.

Es wird ja nicht das Video per USB Übertragen sondern es werden Videosignale übers USB Kabel geschickt.

Ginpanse  09.08.2023, 10:05
@Kelec

schon klar. hdmi macht aber mehr als nur das video zu streamen. was glaubst du warum hdmi so viele leitungen hat?

Kelec  09.08.2023, 10:08
@Ginpanse

Ist mir klar, aber deine Antwort klang eher so als wenn USB C für Video viel zu langsam wäre.

USB-C kann im alternativ Modus HDMI und Display Port übertragen auch mit Ton. Allerdings ohne HDMI-CEC soweit ich mich erinnere.

Bei Bild und Ton sind am Ende ja nur 8 Leitungen beteiligt.

Ginpanse  09.08.2023, 10:14
@Kelec

wie gesagt da passiert noch ne ganze Menge mehr. auch ton ist nicht gleich ton. hdmi wird vllt von dp abgelöst werden aber nicht von usb.

Kelec  09.08.2023, 10:23
@Ginpanse

Nein ich meine dass im USB Kabel 8 Hochgeschwindigkeitsleitungen sind, über die wird wirklich Hdmi übertragen. HDMI verwendet ja auch nur 8 Leitungen für Bild + Ton der Rest ist Plug Detect und CEC.

Also das HDMi Signal ist das selbe wie in einem HDMI Kabel nur dass das Kabel eben ein anders ist.

In diesem Modus stellt dir der USB C Stecker eine HDMI Schnittstelle oder DVI Schnittstelle dar. Zusätzlich dazu kann er dann noch USB 2.0 übetragen was schneller als HDMI CEC ( mehr oder minder ein erweiterter I2C Bus) ist und Plug detect wird auch bereitgestellt.

USB C stellt damit quasi wirklich eine HDMI Schnittstelle da mit allen Funktionen.

Allerdings nicht den neusten HDMI Standard da bist du üblicherweise auf 4k bei 60HZ beschränkt. Ist in etwa so wie wenn dein HDMI Kabel einfach nicht mehr schafft.

Ginpanse  09.08.2023, 10:32
@Kelec

richtig und genau deswegen wird es hdmi nicht ablösen. 5.1 kannst du auch knicken. von edid und hdcp ganz zu schweigen.

Kelec  09.08.2023, 10:39
@Ginpanse

Der Trend geht aber in diese Richtung dass eben alles nur noch durch einen Stecker läuft.

USB C ist ja nur der erste Standard in diese Richtung.

Was bei USB C eben durchaus interessant ist, ist dass es eben ein natives Video Signal übetragen kann zusätzlich USB 2.0 und USB PD mit 100W unterstützt.

Sprich an einem USB C Anschluss kannst du einen Monitor + Maus + Tastatur anbinden und zusätzlich auch ausreichend Strom liefern um diesen zu versorgen.

Anders gesagt zu deinem Monitor geht eben nur ein einziges Kabel.

Ginpanse  09.08.2023, 11:10
@Kelec

auch das geht nur, wenn das kabel dick genug ist, da aber 90% der Leute heute billig Kabel von amazon und co verwenden und es andauernd zu Problemen wegen Stromunterversorgung kommt, denke ich nicht, dass da weiter geforscht wird. Ich denke eher dass es eine höhere Spannung geben wird in Zukunft um längere Kabelstrecken realisieren zu können, gerade weil usb-c für so viele Geräte verwendet werden wird. Aber auch dann muss man neue Mainboards produzieren, alle Geräte brauchen neue Spannungswandler und alles wird auf den Kopf gestellt. Wer auch immer sich gedacht hat 5V LogicLevel für USB reicht, hatte nicht weit genug gedacht.

Kelec  09.08.2023, 11:21
@Ginpanse
Ich denke eher dass es eine höhere Spannung geben wird in Zukunft um längere Kabelstrecken realisieren zu können, gerade weil usb-c für so viele Geräte verwendet werden wird.

Wird ja bereits gemacht USB PD geht auf 20V 3A mit billigen und 20V 5A mit teureren Kabeln.

Der neue USB PD soll die Spannung dabei auf bis zu 30V heben was eben 150W erlaubt.

Jedes aktuelle Handy mit USB PD anschluss lädt zB an einem kompatibeln Charger mit etwa 60W.

Bei einer Spannung von 12V

Aber auch dann muss man neue Mainboards produzieren, alle Geräte brauchen neue Spannungswandler und alles wird auf den Kopf gestellt.

Nein USB PD ist abwärtskompatibel nur Geräte welche USB PD unterstützen können mehr als 5V anfordern und sie bestimmen selbst ihre Maximalspannung.

Wer auch immer sich gedacht hat 5V LogicLevel für USB reicht, hatte nicht weit genug gedacht.

Logic Level ist bei USB viel viel kleiner als 5V aber die Ursprüngliche Spannungsversorgung waren eben 5V.

Ginpanse  09.08.2023, 11:43
@Kelec

usb pd hat lediglich eine höhere versorgungsspannung. bei ein paar m strecke bricht die verbindung dennoch ab. das bringt nix.

Kelec  09.08.2023, 11:48
@Ginpanse

USB PD hat nichts mit der Verbindung zu tun.

Falls du die Usb Verbindung selbst meinst sind die Pegel weit unter 5V wie bei HDMI Ethernet und allen Hochgeschwindigkeitsleitungen auch, das Stichwort hier ist LVDS. Hohe Spannung macht den Bus langsamer, daher geht man hier zu niedrigeren Spannungen.

USB PD bezieht sich rein auf das Protokoll über die CC Leitungen und das geht viel viel weiter. Ich habe selbst 3m lange USB Ladekabel in Verwendung da kannst du gut und gerne 20V 5A drüber ziehen und es geht vermutlich auch noch länger.

Das CC Signal ist auch absichtlich sehr sehr einfach gewählt also das geht viel weiter als das.

Ginpanse  09.08.2023, 12:30
@Kelec

lvds ist geschichte du kannst ganz einfach hohe spannungen mit hohen geschwindigkeiten übertragen. selbstverständlich kann man 20v auf größere strecken verwenden. ich rede aber von 5 und 3.3v da sind 3m oft schon zu viel.

Kelec  09.08.2023, 12:52
@Ginpanse
du kannst ganz einfach hohe spannungen mit hohen geschwindigkeiten übertragen.

Da spielt leider die Physik nicht mit. Im wesentlichen ist die Wellengleichung in einem Kabel ja nichts anderes als eine Energieerhaltung welche besagt dass du die Energie im Kabel umladen musst. Im wesentlichen ist diese Energie die in der Kapazität des Kabel gespeicherte Energie.

Die geht bekanntlich mit E=U²*C/2 also quadratisch mit der Spannung. Das bedeutet dass du wesentlich mehr Leistung führen können musst je mehr Spannung du verwendest.

Also nein je kleiner deine Spannung desto höher deine Übertragungsrate das ist nun mal die Physik. Du kannst deine Daten maximal auf mehrere Kanäle splitten und so die Spannung wieder erhöhen, aber kein Hochgeschwindigkeitsbus verwendet dabei 3.3V oder mehr, das ist einfach Sinnlos.

Zumal rauschen auf der Leitungen gar nicht mal so das Problem ist. Das ist eher den Transceivern geschuldet die sollen ja noch relativ billig sein.

selbstverständlich kann man 20v auf größere strecken verwenden. ich rede aber von 5 und 3.3v da sind 3m oft schon zu viel.

Nochmal das ist die Spannungsversorgung nicht die Signalspannung. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. USB hat nie 5v als Signalspannung verwendet.

HDMI verwendet zB ein differentielles Signal mit +/-125mV Voltage Swing. Auch wenn die Versorgungsspannung 5V ist.

Ginpanse  09.08.2023, 14:22
@Kelec

Ich habe auch nie behauptet, dass dies die Signalspannung ist, das hast du doch gesagt, ich habe dich korrigiert. Und natürlich wird eine parallele schnittstelle benutzt werden

Kelec  09.08.2023, 15:23
@Ginpanse

Wo habe ich behauptet dass die Signalspannung 5V oder mehr wäre?

Ich habe gesagt USB PD kann auf der Versorgungsspannung bis zu 20V anfordern doch nicht bis zu 20V Signalspannung das wäre ja unsinnig.

Und natürlich wird eine parallele schnittstelle benutzt werden

Kann man ist aber ebenfalls Problematisch. Der Grund warum man von parallel Schnittstellen wie IDE zu Seriellen Schnittstellen wie SATA übergegangen ist war dass diese irgendwann Probleme mit dem Übersprechen bekommen insbesondere bei steigenden Leitungslängen.

Zum Teil ist da HDMI und USB wieder zurück gegangen. Allerdings wiederspricht das in keinster weise meiner Aussage.

Auch wenn du 100 parallele Leitungen verwendest wäre ein hoher Logikpegel nicht sinnvoll und das war der Grund warum ich überhaupt parallele Systeme erwähnt habe.

Die Begrenzung liegt dann ja eher schon bei anderen Leitungseffekten und nicht am Leitungsrauschen. Ethernet zB ist in seiner Länge rein durch das Reflexionsverhalten der Leitung und der Bus Arbitrierung begrenzt. Da reichen die rund 250mV Differenz bei weitem aus.

Kelec  09.08.2023, 15:39
@Kelec

Ahh ja das war ein Missverständnis. Ja USB ist auf ein paar Meter begrenzt. Das ist aber auch so designed, dass es das ist. USB soll ja nie ein Ersatz für einen Feldbus oder dergleichen werden.

Es soll aber alle Schnittstellen am Arbeitsplatz vereinen und dafür ist die Kabellänge ausreichend.

Ginpanse  09.08.2023, 18:22
@Kelec

usb ist leider oft nicht ausreichend. bei 5m kannst du eine stabile usb verbindung schon vergessen weswegen in beispielsweise Tonstudios usb range extender verwendet werden die mit einem level shifter auf 15V hochgehn. früher hatte man halt nicht damit gerechnet dass sich usb so weit etablieren würde auch wenn es der universal serial bus war. maus tastatur speichermedien mehr gabs nicht.

Kelec  09.08.2023, 18:29
@Ginpanse

Naja 15m ist weit ober der USB Spezifikation und wird es auch immer sein. Das ist an sich kein Designfehler von USB sondern viel mehr die Wahl eines falschen Bus für so eine Distanz.

USB wurde eben lediglich dafür entwickelt Geräte auf dem selben Tisch anzubinden und ist auch heute noch der Designzweck von USB.

Ginpanse  09.08.2023, 20:18
@Kelec

wie kommst du auf 15m?

und falsch. die Hersteller produzieren ihre Geräte so. Aber man kann nunmal nicht alles am selben Tisch haben vor allem nicht in professionellen Umgebungen wo man sehr viele USB Geräte hat. Deswegen gibt es ja range extender.

Kelec  09.08.2023, 20:39
@Ginpanse

Hatte 15m von dir im Kopf aber ja maximallänge ist 3.2m oder so.

und falsch. die Hersteller produzieren ihre Geräte so.

Was ist daran falsch? Wenn die Hersteller ein Gerät für den Einsatz entwickeln welches per Design mehr als 3m von einem PC ist, dann ist die Verwendung einer USB Schnittstelle ein Designfehler...

Aber man kann nunmal nicht alles am selben Tisch haben vor allem nicht in professionellen Umgebungen wo man sehr viele USB Geräte hat.

Richtig und dass die Hersteller hier auf USB gehen ist an sich bereits ein Fehler. USB ist auf solche Entfernung nicht mehr spezifiziert.

Das ist so wie wenn ich einen Aufzug für 500kg entwerfe und den jemand für 800kg verwendet.

Deswegen gibt es ja range extender.

Richtig allerdings sind die nur ein Behelfsmittel. Daran dass USB laut Spezifikation nicht für diesen Einsatz gedacht ist ändert nichts.

Ginpanse  09.08.2023, 20:44
@Kelec

ich habe nie etwas von 15m gesagt aber das zeigt wie du meine Antworten nur überfliegst sonst hättest du längst verstanden was ich meine.

Kelec  09.08.2023, 21:06
@Ginpanse

Bin sie nicht überflogen ich hab sie nur etwas gelesen bevor ich die Antwort verfasst hatte so wurden aus 15V eben 15m.

Und doch ich denke schon dass ich verstehe was du meinst meine Meinung ist aber einfach nur dass USB deswegen nicht angepasst werden muss.

Hallo,

nicht ersetzten sonder ergänzen.

Aber dazu müsste sich die Industrie auf einen einheitlichen USB-C Standard einigen.

Dazu wird es bestimmt nicht kommen.

Eher wird ein neuer "Stecker" erfunden,
der uns zwingt neue Hard- und Soft-Ware zu kaufen.

Hanasi