Wird Strom verbraucht, wenn der Stecker in der Dose ist?

5 Antworten

Schon die Steckdosenleiste benötigt Strom das Lämpchen leuchtet nämlich sonst nicht. Sollten die Geräte die an der Leiste dran hängen und irgendwas leuchten verbrauchen sie logischerweise auch Strom.

Wenn es wirklich nur ein Stecker ist der drinne Steckt und kein Netzteil und das Gerät wirklich aus (vom Strom getrennt) ist und nicht nur im Standby dann wird kein Strom verbraucht. Viele Geräte lassen sich aber nicht ganz aus schalten sondern nur in den Standby oder sie haben ein Netzteil was unter Strom steht, dann wird weiterhin eine kleine Menge Strom verbraucht.

Es kommt also darauf an was da genau drinne Steckt.

Was verstehst du denn unter Stecker. Ein Handyladegerät/ Netzteil hat auch einen integrieten Stecker. Wenn es sich um sowas handelt verbraucht das au geringfügig Strom. Bei einem normalen Stecker nicht, aber das Gerät muss ausgeschaltet sein und darf sich nicht im Standby Modus befinden.

solange kein gerät in betrieb ist, wird auch kein strom verbraucht. sind allerdings geräte im standby betrieb, fließt ein kleiner strom und es wird auch geringfügig energie verbraucht.

Ja es wird Strom verbraucht, durch das Netzteil.