Wird Strom verbraucht?

6 Antworten

Aber ich habe in vielen Büchern und im Internet nachgeschaut und ich finde einfach nichts Gutes über dieses Thema

Dann hast du wohl seltsame Ansprüche. Ich vermute aber, dass du da nicht geschaut hast, sondern gleich diese Frage gestellt.

Hallöchen Lia,

wir wollen dir bei deinem Vortrag helfen. Elektrischer Strom ist "elektrische Stromstärke." Die elektrische Stromstärke gibt an, wieviel Ladung in einer bestimmten Zeit durch eine Messstelle fließt. Also stell dir vor, du stehst an einem Bahnhof und ein Zug kommt. Dann steigen viele Menschen aus. Wenn du dich an eine Tür stellst und zählst wieviele Menschen in einer Minute aussteigen (und dir vorstellst, dass die Menschen die Ladungen sind), dann hast du die elektrische Stromstärke bestimmt.

Strom kann immer nur fließen, wenn ein Stronmkreis geschlossen ist (es also keine Unterbrechungen gibt). Wenn du den Strom messen willst, kannst du mit einem Amperemeter vor und hinter einer Glühlampe messen, ob Strom verbraucht wird oder nicht. Du brauchst dafür eine elektrische Quelle, eine Glühlampe, ein Amperemeter und ein paar Kabel. Du wirst feststellen, dass Strom nicht verbraucht wird.

Dein Vater könnte Recht haben, da das Netzteil (auch wenn kein Gerät angeschlossen ist) einen Stromkreis aufbaut. Allerdings ist der Strom sehr gering.

Wir hoffen, wir konnten dir helfen.

Viel Erfolg für dein Vortrag!

Klasse 8a

humh

"Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten." C.v.Clausewitz

. . . und:

"Ordnung, ist die Strategie der Erkenntnis." GfK (Gesellschaft für Klassifikation)

Dein Auftrag ist ja der Vortrag. Sprich Erklären, erleutern und erörtern.

Und Pudelrudel882 hat Dir ja einen guten Ansatz gegeben. Die Anderen, gaben Dir gute Tipps. Wenn Du das Thema abgearbeitet hast, weißt Du, was Dein Vater vom Sinn her Dir vermittelt hat, auch wenn er es Dir nicht eineindeutig erklärt, erörtert oder erleutert hat.

viel Freude . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Papa meinte neulich, dass ich das Ladekabel von meinem Handy immer aus der Steckdose nehmen soll, wenn das Handy nicht geladen wird, weil wir sonst zu viel Strom verbrauchen. Hat er Recht?

Nein.

Fidreliasis  13.02.2023, 18:46

Naja 0,3W gilt da als obere Grenze, übers Jahr kommt da schon ein wenig zusammen.