Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?

3 Antworten

Eher nicht.

Spulenfiepen ist aber Lastabhängig somit kann es stärker sein wenn die Karte mehr Strom benötigt.

Kann, muss aber nicht.

Theoretisch dehnt sich der Draht der Spule bei höheren Temperaturen aus, was seine Geometrie verändert. Das kann das Fiepen verstärken - oder reduzieren.

ZaoDaDong  14.11.2023, 07:49

Normalerweise wird es in der Umgebung nie so heiß, wie die Spule es ohnehin nach ein paar Minuten Betrieb ist.

Nach meiner Erfahrung nicht. Es setzt dann eventuell nur früher ein bzw. zu einem anderen Zeitpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet