Sapphire RX 6700XT Spulenfiepen?
Hat die RX 6700 XT (Sapphire) bei euch Spulenfiepen?
Wenn ja wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr gemacht?
Danke!
5 Stimmen
2 Antworten
Meine RX6700XT (Asus Dual Oc) hat starkes Spulenfiepen. Sogar im Leerlauf/Sachen die kaum Leistung brauchen. Es ist aber abhängig vom Spiel und der Framerate.
Also im Idle hört man es nicht immer, aber wenn, dann ist es eher ein frequentives Klicken(wahrscheinlich 240/60hz wegen den 240/60fps).
(sorry für die späte Antwort hehe)
KLEINE KORREKTUR: Ein wenig Spulenfiepen ist wohl doch vorhanden. Dachte nämlich, dass es ein anderer Lüfter wäre. Aber es ist doch die Grafikkarte.
So, nochmal den Furmark für ein paar Minuten laufen lassen und auch mal mein gedämmtes Gehäuse geöffnet. Durch mein gedämmtes Gehäuse und meine Kopfhörer hab ich es wohl nicht so sehr wahrgenommen. Vor allem, wenn ich Kopfhörer aufhabe und es im Spiel grad heiß hergeht. Aber vorhanden ist es auch hier. Ist wohl in letzter Zeit allgemein so ein Problem. Selbst manche RTX 4080 und so haben das Problem.
Vielen Dank, welches Modell hast du und was kann man dagegen machen?
Sapphire Nitro+. Möglicherweise könnte Undervolten helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=6AK9F6oIUA0
Ich hab das aber noch nicht getestet. Bin da halt auch sehr vorsichtig, weil ich die Karte noch kein Jahr habe und eh nur wenig damit in letzter Zeit zocke.
Vielen Dank für die Antwort, wie hört sich dein Spulenfiepen im Idle bzw. im Leerlauf an, ist es bei dir eher ein Klicken oder schon ein dauerhaftes „fiepen“.
Vielen Dank.