Wird Spat beim Pferd immer schlimmer?

3 Antworten

Es muss nicht schlimmer werden, bis zur Verknöcherung können mal schlechtere und mal bessere Phasen auftreten.
Spat ist eine Krankheit, die nicht heilbar ist. Also kommt es auf den Menschen an, das Leben des Pferdes mit Spat so angenehm wie möglich zu gestalten.
Da Spat eine Verschleißerscheinung ist und eher bei Älteren Pferden auftritt, hat es bei jungen Pferden meist eine Ursache (Bitte nachforschen)
Wie schon erwähnt wurde kann das Pferd schmerzfrei laufen, wenn eine Verknöcherung entsteht, die geschieht innerhalb von Wochen oder Jahren.
Um das Leben des Spat Pferdes so angenehm wie möglich zu machen und das ganze nicht noch zu verschlimmern ist die richtige Hufpflege wichtig, um das Gelenk zu entlasten, die richtige Haltung, viel Auslauf und die richtige Fütterung, Mineralien für den Knochenerhalt wichtig.
In akuten Phasen bis zur Verknöcherung kann es sich durchaus noch einmal verschlechtern, aber meistens ist danach wieder eine Besserung zu sehen.

Es wird nur bis zu einem bestimmten Grad schlimm, Pferd muss unbedingt weiter Bewegung haben, also Aktiv offenstall, und Schritt reiten. Nach ca zwei Jahren ist es verknöchert und du kannst langsam wieder auf trainieren. Meine Fjord ing ist 31 und läuft wieder wie ein Tüt !!! Nahezu wie vor 12 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Nein, nicht unbedingt.

Wenn die Veränderungen am Sprunggelenk sich verknöchert haben, dann kann das Pferd schmerz- und lahmfrei laufen. Das Sprunggelenk ist zwar nicht mehr so beweglich wie vor der Krankheit, aber beim normalen Reiten macht das nichts. DAs Pferd ist nur für höhere Versammlungsgrade nicht mehr geeignet. Aber es kann trotzdem ein wundervolles Freizeitpferd sein.

Etwas Ähnliches konnte ich bei meinem ersten Hund beobachten. Der war mit drei Jahren vor ein Auto gelaufen. Das Sprunggelenk war so zerstört, dass zwei Tierärzte das Gelenk sozusagen neu schnitzen mussten. Der Hund trug dann auch 3 Monate lang einen Fixateur externe. DAnn war die Verletzung ausgeheilt. Das Sprunggelenk war völlig steif, aber das hat dem Hund nichts gemacht. Er rannte lahmfrei rum wie ein Dopp. Man konnte es nur sehen, wenn er sich hinsetzte. Er konnte das Bein nicht mehr wie früher anwinkeln. 17 ist er geworden und viele Jahre lang hinter meinem Pferd hergerannt. Niemand konnte ihm das Geringste ansehen, nur halt, wenn er sich setzte.