Wird sich der BER wieder verspäten?

Der Eröffnet erst 2021 oder später 100%
Das wird bestimmt 2020 noch fertig 0%

12 Stimmen

6 Antworten

Der Eröffnet erst 2021 oder später

Zur Eröffnung kommt Captain Kirk mit der Enterprise eingeschwebt.

DrWoggle  19.04.2020, 19:50

zeitgleich mit einer Steuersenkung und der Einhaltung der WAhlverprechen , hahahahahaha

eieiei2  19.04.2020, 20:00
@DrWoggle

Und dann stellen sie fest, dass man keine Flughäfen mehr braucht, weil zwischenzeitlich das Beamen erfunden wurde.

Der Eröffnet erst 2021 oder später

der verspätet sich bisher immer, ist schon jetzt nicht mehr aktuell

aber die baufirmen verdiennen sich einene goldenen nase

eieiei2  19.04.2020, 19:51

Der Baustellenchef hat einen Arbeitsvertrag "bis zur Fertigstellung". Am Eröffnungstag wird der arbeitslos! Wieviel Interesse hat er also daran, jemals fertig zu werden?

oliwaz  19.04.2020, 19:52
@eieiei2

wenn der pro stunde oder pro tag verdient(vermute ich), keine xD

eieiei2  19.04.2020, 19:54
@oliwaz

Monatliches bzw. tägliches Gehalt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es wäre billiger gekommen, dem eine Pauschalsumme in Millionenhöhe zu zahlen. Je früher er fertig, wird desto besser wäre sein Stundenlohn. Sowas motiviert. Aber jeden Monat ein Gehalt, open end, das führt sicher nicht zu besonderer Eile.

oliwaz  19.04.2020, 20:01
@eieiei2

genauso ist es bei einigen handwerkern... da wird gerne auch mal die halbe stunde pause als arbeit eingetragen...

eieiei2  19.04.2020, 20:03
@oliwaz

Das liegt auch an den Verträgen. Bis zum ersten Eröffnungstermin waren die Kosten an die Ausschreibung gebunden. Nachbesserung wird nach Aufwand abgerechnet und das kann und will niemand genau überprüfen.

eieiei2  19.04.2020, 20:11
@oliwaz

Zum Teil schlau, zum Teil nicht anders zu machen, wenn es schnell gehen soll. Der Hauptauftragnehmer für die Elektrik ist ja pleite. Es musste also jemand anders die halb fertige, fehlerhafte Baustelle übernehmen. Bei solchen Firmenwechseln stellt sich immer die Frage, was schneller geht und billiger. Eine aufwändige Komplettanalsye des Istzustands, daraufhin Neuplanung, Kostenfeststellung und zum Fixpreis koordiniert anfangen. Oder mit schneller Lageeinschätzung direkt anfangen, während der laufenden Arbeit die Pläne erweitern und nach Aufwand abrechnen. Beides hat, abhängig von der Ausgangssituation Vor- und Nachteile.

Aus heutiger Sicht wäre die Ideallösung übrigens gewesen, 2011 direkt alles abzureißen und neu zu bauen. Das wäre billiger geworden als die ganzen Nachbesserungen und es hätte eine realistische Chance bestanden, dass der Neu-Neubau wirklich mal funktioniert.

im Moment deutet noch nichts darauf hin, daß der BER im Oktober öffnet, man soll ja schließlich auch nichts überstürzen, nicht ?

Der Eröffnet erst 2021 oder später

Der wird weder 2020 noch 2021+ eröffnen, wozu auch, immerhin ist der "BER" nicht als Flughafen vorgesehen, sondern diente nur als Vertuschung des eigentlichen Bauprojekt und zwar unter dem "Flughafen". Rechergiere im Internet unter dem Begriff "Regierungsbunker unter dem BER".

Woher ich das weiß:Recherche
Der Eröffnet erst 2021 oder später

2021 beginnt der Umbau zu einem Spaßbad...

eieiei2  19.04.2020, 19:48

Mit so viel Wasser in der Halle kann man das Brandschutzproblem locker lösen ...