Wird Schwester im Bafög berücksichtigt?

2 Antworten

Ich glaube nur bei dem Einkommen geht es zwei Jahre zurück. Bei dem was deine Eltern theoretisch bezahlen müssen, geht es um den Bewilligungszeitraum.

Es folgt der Logik: Wenn deine Schwester ab sofort selber Geld verdient, müssen deine Eltern ab sofort kein Geld mehr für deine Schwester ausgeben und erhalten ab dem Zeitpunkt keinen Freibetrag.

Also das Bafög wird monatsweise berechnet. Daher wird es für die Monate, in der sie Schülerin war auch einen Freibetrag geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, beim Einkommen der Eltern wird immer das Einkommen des Kalenderjahres berücksichtigt, hier also 01/2022 bis 12/2022. Geschwister werden entsprechend gegengerechnet, wenn sie sich noch in einer Ausbildung (Schule, Ausbildung, Studium) befinden. Hier gilt dann aber nicht der Zeitraum von vor 2 Jahren, sondern was der aktuelle Stand ist. Wenn deine Schwester jetzt also mit der Ausbildung fertig ist, zählt sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung