wird schmuck ANGELEGT oder ANGEZOGEN?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidungsstücke werden angezogen, Accessoires werden angelegt.

frank12619
Beitragsersteller

hört sich im ersten moment logisch an,aber eine uniform oder rüstung wird auch angelegt

eureka1  05.08.2010, 14:07
@frank12619

Eie Uniform ist auch keine Kleidung, sondern Teil der Ausrüstung - und das sind (sonderbare) Accessoires! Allerdings: in Bayern auf dem Land draussen wird immer noch "des Sonntagsgwand o'glegt"!

Schmuck legt man an, denn man geht nicht in ihn hinein wie in einen Pullover z.B. Kleidung zieht man an. Man sagt eben lediglich, als eine Art Sprachgebrauch, man zieht eine Kette z.B. an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ich nutze "angelegt" habe aber auch schon angezogen gehört - wird regional bedingt sein!

Das ist regional unterschiedlich. Bei uns sagt man in der Regel anziehen.