Wird oder ist Aew nun besser als wwe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja die aew ist besser 40%
Nein an die wwe kommt aew nicht ran 40%
Andere antwort 20%
Beide sind gleich gut 0%

2 Antworten

Ja die aew ist besser

Das ist eine subjektive Aussage. WWE ist ein fast unerreichbares Marketingmonster mit Jahrzehnten an Erfahrung Vorsprung gegenüber AEW. Die Unterschiede der beiden Produkte lassen sich meines Erachtens in der Zielgruppe und den Inhalten definieren, wobei alles im Auge des Betrachters liegt. WWE hat ein zugegeben seichtes Programm, man hat nie das Gefühl im Nachhinein etwas wichtiges verpasst zu haben, und wenn ist es 2-3 Wochen später vergessen. Auch sogenannte Cross-Promotion mit Popkultur hat seinen Platz im Programm, so wird The Miz bei einem PPV von Zombies... Was für ne bekloppte Idee... gefressen, bei RAW darauf wird die Sache jedoch mit keinem Wort mehr erwähnt. Auch hat man ein seltsames Verhältnis zu Legenden der Liga, die, für den Fall sie kehren in den Ring zurück die komplette junge Garde plattmachen dürfen was die Wrestler welche Woche für Woche zu sehen sind als viel schlechter dargestellt werden als die Stars früherer Zeiten. Das ist zwar gut auf kurze Sicht wenn alte Fans eben für dieses eine Match ihres Altstadt einmalig wieder einschalten was für jetzt mehr Geld bedeutet, wird sich jedoch in einigen Jahren rächen wenn eben nur noch die übrig sind die bereits heute die Loser sind. Dazu noch das unter anderem auf Kinder zugeschnittene Programm, wo man Charaktere wie Face-Cena oder Face-Reigns ins Unermessliche streckt und diverse erwachsene Fans es schon nicht mehr sehen wollen... weil es eben immer Kinder gibt die ihre Merch kaufen werden und es eine Riesenenttäuschung für die Kids wäre, wenn man auf einmal diese beiden turnt. Dass dies eine gute Sache ist und einen Charakter in den Shows auffrischen kann sieht man aktuell bei Reigns.

Unterm Strich kann man durch diese Argumente sagen, Zielgruppe der WWE sind Kinder und Casuals. Dazu gibt es halt noch diejenigen, die immer WWE schauen werden, komme was wolle.

AEW's Zielgruppe ist nicht dieselbe von WWE. AEW setzt auf die Wrestlingfans die nicht WWE schauen. In den letzten 20 Jahren der Monopolstellung der WWE hat WWE mehr Zuschauer verloren als aktuell noch schauen. Der eine Teil der AEW Zielgruppe hatte sich bereits anderen Ligen zugewendet, der andere Teil bekommt bei AEW zum einen die gesunde Härte von früher, ein eher Match-orientiertes Produkt im Vergleich zur WWE, und langfristiges Booking. Während das WWE Programm so seicht gehalten ist wie möglich (nicht einmal die NXT-Geschichte hochgezogener Wrestler zählt was im Hauptkader, man fängt quasi von vorne an) dass jeder eigentlich folgen kann, setzt AEW bei den Fans auch ein gewisses Wissen im Wrestlingbusiness voraus. Anspielungen zur Vergangenheit der Wrestler auch in anderen Ligen. Neue Wrestler und überraschende Debüts müssen nicht lang eingeführt oder erklärt werden, der Großteil der Fans kennt sie bereits von woanders her. Ich empfehle hierzu folgendes Video https://youtu.be/X3I2Wk8hHD8

Ich muss sagen, es gibt nur wenige Fans die sowohl WWE als auch AEW gucken was ich so beobachte. Aber: Alles ist erlaubt. Magst du WWE, schau es! Magst du AEW, schau es! Magst du beides, schau es! Magst du eine andere Promotion, schau sie!

Persönlich gefällt mir AEW am besten derzeit, ich fühle nach Jahren wieder einen Payoff als Fan wenn ich AEW schaue.

Woher ich das weiß:Hobby

KrizKey  12.10.2021, 18:06

Wollte eigentlich bei der AEW Fanbase schreiben der andere Teil findet nach Jahren Pause wieder zum Wrestling zurück, bin aber abgedriftet, sorry 🙂

Andere antwort

Also was das reine Wrestling betrifft ist sie inzwischen auf jeden Fall besser. Zumal das Wrestling dort abwechslungsreicher ist. Mal sehr hartes Wrestling und auch oft technisch gute Matches. Ich hatte mir auch mal die Einschaltquoten von AEW Dynamite und WWE's kleiner Liga NXT angesehen. Auch da dominiert die AEW meistens. Aber was die großen Shows betrifft wie RAW und Smackdown betrifft, da kann AEW Dynamite noch nicht mithalten. Da wird noch einiges zu tun sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem frühere PPV'S und Wrestler. Vor der PG Ära.