Wird o im Koreanisch am Anfang als Lückenfüller benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vor einem Vokal steht dann ist es nur ein "Lückenfüller", ansonsten ein ng ^^ Es gibt Konstellationen Vokale in einem Block nicht einfach alleine stehen, sonst würde sich das mit den "Regeln der Wortbildung beißen"  (Zählt dann so sozusagen als Konsonant und nicht als Vokal)

ThePokeMaster
Beitragsersteller

Dankeschööön - 고맙습니다 ☺

Das ist kein ng. ㅇ wird nur dann wie ng ausgesprochen, wenn es am Ende der Silbe steht. Wenn es am Anfang einer Silbe, vor einem Vokal steht, dann ist es tatsächlich ein Lückenfüller und wird nicht ausgesprochen.

Es darf nie im koreanischen ein bichstabe alleine in einer silbe stehen.
Ausserdem ist es ja so, dass immer ein konsonant am anfang der silbe stehen muss und wenn die silbe mit einem vokal beginnt, wird das ㅇ (ng) wie du bereits gesagt hast als lückenfüller benutzt.
Es wird aber nicht mitgesprochen

Beispiele:
싶어요
좋아