Wird mit jeder Periode die man hat eine Eizelle weniger?

5 Antworten

Hallo,

ja, so ist es!

Im Leben einer Frau reifen "nur" etwa 400 Eizellen tatsächlich vollständig heran. Und jede davon, die nicht zur Befruchtung kommt, ist endgültig verloren. Sehr viel mehr potentielle Eizellen reifen aber erst gar nicht heran:

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/ovarielle-reserve-wie-viele-eizellen-bleiben-um-mutter-zu-werden/

Bei den männlichen Spermien ist es gar noch sehr viel krasser: ein Mann bildet im Laufe seines Lebens Milliarden fertiger Spermien, auch jedes Spermium ist sozusagen ein halber Mensch. Aufgrund des Zahlenverhältnisses ist überhaupt nur möglich, dass ein winziger Bruchteil davon eine Eizelle befruchtet, fast alle gehen zwangsläufig sozusagen verloren.

data2309  01.06.2024, 23:52

im Grunde sind sie erstmal schon begrenzt, könnten sich aber demnach aus Stammzellen neu bilden, wie man dem Artikel entnehmen kann.

aber zunächst gibt es nur eine begrenzte Anzahl. wäre nur die Frage, ob diese Neubildung nur im "Reagenzglas" gelingt.

Das ist der Sinn der Sache.

Nicht mit der Periode sondern während dem Eisprung passiert in der Mitte vom Zyklus.

Wenn es nicht befruchtet wird stirbt es in 24h ab und die Gebärmutter schleimhaut geht mit der Periode ab!

ja, genau so ist es.

Himbeere722
Beitragsersteller

Weißt du auch wie viele Eizellen eine Frau überhaupt von Anfang an zur Verfügung hat?

data2309  01.06.2024, 23:55
@Himbeere722

das mit 400 hab ich oft gelesen, aber scheinbar ist es mit der Stammzellenforschung heute möglich die Zahl weit zu erhöhen. wie in dem einem Artikel beschrieben. zumindest theoretisch.