Kann ich Altgriechisch alleine lernen?

5 Antworten

Ich hab's selber mal ausprobiert, und allein nur mit Buch ist das so gut wie unmöglich. (Aussprache......)

Ich muss Lorenz1610 teilweise widersprechen: Latein ist hilfreich, weil du dadurch ein Gepür für Partizipialkonstrunktionen und das Kasussystem hast, allerdings hat das griechische doch viele Eigenheiten: Zusätzlich zu Aktiv und Passiv gibt es das Medium, zu Singular und Plural den Dual, zu den Zeiten den Aorist und zu Indikativ und Konjunktiv den Optativ.

Ich lerne seit 3 Jahren Altgriechisch in der Schule und seit 6 Jahren Latein, und Griechisch ist wirklich schön, und ich finde gut, dass du dich dafür interessierst, aber das griechische Denken sich anzugewöhnen und die Gedanken hinter Formen zu verstehen, die wir im Deutschen garnicht ausdrücken können, ist im Selbststudium ohne geeigneten Lehrer für einen Menschen, der kein Genie ist, doch ein harter Brocken.

Außerdem sind die Schriften der Philosophen oder Homer nochmal schwieriger, da die Texte kompliziert oder (wie die Ilias) nicht in dem klassisch-attischen Schulaltgrichisch verfasst.

Falls du es dennoch versuchen willst: Viel Glück und Erfolg !

Es ist auf alle Fälle so, dass dir die anderen Sprachen, die Du beherrscht nicht dabei helfen werden, Altgriechisch zu lernen, da Altgriechisch nicht mit dien Sprachen zu tun hat. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es einige Parallelen zum Russischen geben könnte. Ich hab das große Latinum und nehme einfach mal Latein als Beispiel: Latein ist keine Lebende Sprache und deswegen gibt es auch wenig Material zum Selbststudium dieser Sprache. (Wenn man sich Englisch, Französisch etc. anschaut hat man eine unendliche Auswahl an Lehrmaterial auch für's Selbststudium.) Ich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist diese antiken Sprachen im Selbststudium umfangreich zu lernen. bis zu einem gewissen grad ist es natürlich Möglich, die Vokabeln etc. aber bei der Grammatik könnte es schwierig werden.

Willst Du immer noch Altgriechisch lernen?

Evermore9
Beitragsersteller

Ja, inzwischen bin ich schon ziemlich gut, Originaltexte kann ich aber noch lange nicht übersetzen. Ich beschäftige mich täglich mit der Altgriechischen Sprache, die ich anhand dem Lehrbuch "Hellas" erlerne. :-)

rimatheou  31.10.2012, 17:00
@Evermore9

Es gibt hier auf gf immer wieder Anfragen, ob man sich Altgriechisch selbst beibringen kann. Im Oktober haben gleich zwei angefragt. Wenn Du unter Deiner Frage auf das Thema Altgriechisch klickst, kommst Du dorthin. Vielleicht magst Du ja Deine Erfahrungen mit den anderen teilen, z.B. ob Du ganz alleine ohne fremde Hilfe zurechtkommst oder ob Dir jemand hilft.

Eine Dozentin an der Uni meinte einmal, dass die Texte im Hellas kein Griechisch seien, sondern verdeutscht, und man bekäme damit kein Gefühl für die Sprache. Ich selbst habe bis Kapitel 55 damit gearbeitet. Wie weit bist Du denn schon? Ich empfehle allen, die Griechisch selbst lernen wollen Günther Zuntz, Griechischer Lehrgang, 3 Bände. Er verwendet von Anfang an nur Originalzitate. Es ist schwierig, dieses Buch zu bekommen, da alle Auflagen bereits vergriffen sind. Universitätsbibliotheken haben in der Regel mehrere Exemplare zum Ausleihen, falls es Dich interessiert. zvab.com hat auch noch ein Exemplar, allerdings steht der Kaufpreis nicht in € da, sondern schwedische Krone oder so was Nordisches. Darf ich fragen, was Dich motiviert hat, Altgriechisch zu lernen zu beginnen? Bzw. hast Du einen Lieblingsautor?

Ich bin mal so arrogant und lese nicht, was die anderen geschrieben habe. Habe Altgriechisch größtenteil im Selbststudium gelernt und lange Jahr Gräzistik an der Uni studiert. Inzwischen kann ich besser Altgriechsich als ein griechischer Muttersprachler. Ich fasse mich kurz: Wenn Du Hilfe brauchst, bin ich gerne für die da. Ich kann Dir auch bei den Büchern helfen. Siehe noch: http://www.gutefrage.net/frage/suche-tutor--lernpartner-fuer-altgriechisch-in-berlin