Wird mir die Tägliche hinfahrt als Azubi für die DB bezahlt?

7 Antworten

Mitarbeiter der DB bekommen ein Jobticket für die Fahrt zur Arbeits- bzw Ausbildungsstelle. Dafür müssen sie zwar nichts bezahlen aber es wird als Geldwerter Vorteil versteuert.

Ich kann nur nicht sagen ob ein Fahrrad da auch mitgenommen werden darf. Ich würde aber eher darauf tippen dass man für das Rad extra bezahlen muss.

Ich würde mich auf eine Antwort dazu freuen. Vorallem die darüber Kenntnis haben.

Soweit mir bekannt, bekommen Mitarbeiter der Bahn einen Ausweis, mit dem sie - zumindest - kostenlos zur Arbeit und zurück fahren können.

Erkundige Dich bei Deinem Ausbildungsbetrieb.

Du bekommst einen Betriebsausweis, das ist die Fahrkarte.

Und warum sollen 16jährige nicht allein wohnen können? Mal davon abgesehen das ich 13 war als ich meine Erzeugerin aus der Wohnung geworfen habe und allein blieb. müssen doch nur deine Eltern den MV unterschreiben. Eventuell hast du jemanden aus dem Ausbildungsjahr, dem es auch so geht. Dann tut euch zusammen.

Sumla15
Fragesteller

Danke für die Antwort, das mit der Wohnungs sache muss ich dann bald nachschauen, beim Beginn der Ausbildung werde ich 17 und bekomme sogar von der bahn einen Miet Zuschuß, also denke ich das dies Klar gehen kann.

MarSusMar  07.06.2023, 12:33
@Sumla15

Genau. ihr seit mit 16 Längst alt genug um Wochenlang klarzukommen. Es gibt Telefon, Und zwischendurch kommen ja mal die Eltern oder du fährst Heim. Junior wohnte 450 km entfernt. Der konnte nicht mal jedes We heimkommen.

Und Dazu Gibt es Kindergeld und Berufsausbildunggeld BAB

Hier ist eine Broschüre, welche Vorteile man als Mitarbeiter der DB genießt.

wirbieten_pdf-data.pdf (deutschebahn.com)

Ich würde auch das Deutschland-Ticket empfehlen. Du solltest aber tatsächlich mal schauen, ob nicht sowas wie eine Azubi-WG angeboten wird.

Du bist jeden Tag locker 9 Stunden auf der Arbeit, Minderjährige haben ja längere Pausen plus 4 Stunden Fahrzeit. wir kommen hier auf ein Minimum von 13 Stunden unterwegs sein.

du wirst um die 8 Stunden schlafen müssen, der Rest reicht dann gerade noch sich zu duschen.

Ähm. ich glaube nicht dass das eine Sache werde ich meiner Tochter erlauben würde

Sumla15
Fragesteller

Ich weiß das dies sehr krass ist aber da gibt es für mich keinen ausweg. Außer zur einer WG in Bremen zu ziehen. Weil lokrangierführer bzw. Lokführer ist mein lebensziel und Traumberuf. Diese fahrten und das ganze drumherum ist wohl der Preis für meinen Traum

Rheinflip  07.06.2023, 11:05
@Sumla15

ich finde deinen berufswunsch absolut unterstützenswert. es gibt vielleicht sogar so eine Art geschützte jugendwohnung von deinem Arbeitgeber oder von anderen Trägern.

wenn deine Eltern nicht reich sind kannst du auch BAB bekommen.

Sumla15
Fragesteller
@Rheinflip

Vielen für die lieben worte und den tipp👍