Wird meine Simson S51 Enduro schneller wenn ich einen 60ccm Kolben einbaue oder muss ich dazu nochwas verändern das sie schneller fährt?

10 Antworten

Du wirst wohl Zylinder und Kolben wechseln müssen und die Hauptdüse gegen eine größere tauschen müssen.

Dann ist nicht nur der Roller schneller, sondern Du bekommst auch schnell eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Dann Probier mal in einen 50ccm Zylinder einen 60ccm Kolben einzubauen :D Du musst natürlich den PASSENDEN Zylinder kaufen

Pauli010  28.07.2019, 21:32

Auch wenn er nicht überlegt hat, wird er feststellen, dass die verbliebene Bohrung zu gering ist.

Nur durch den Tausch des Kolbens hat der Motor dann aber nicht mehr Hubraum,  schon klar,  oder?

Das würde nur funktionieren wenn der Kolben einen größeren Durchmesser hätte und Du den passenden Zylinder dazu draufschrauben würdest.

In den originalen Zylinder würde dieser Kolben folglich gar nicht erst hineinpassen.

DerNemo
Beitragsersteller

Wollte ich nur wissen, danke

Ein 60er Kolben und Zylinder bringen nicht viel denn die Kurbelwelle ist dafür zu schwach die müßte auch stärker sein also wie beim S60 dann ist es besser gleich den Motor zu wechseln ABER das ist nicht erlaubt.

S60 ist bis zu 80 Km/h schnell aber das schafft auch leicht ein S50/51 da sind bis zu 120 Km/h drin aber du weißt das das nicht erlaubt ist. Ein SR2E wurde mit 145 Km/h gestoppt und das ist ein Moped mit 2 Gängen.

Kolben mit 3 Kolbenringen, höher verdichtet, andere Zündungseinstellung (mehr früh), die Schlitzsteuerung etwas geändert und die Ansaugbohrung größer dann S60 Vergaser. Das sind die wesentlichen Details die ein versierter Schlosser machen kann natürlich gibt es da noch mehr Tricks - durchforste mal das Internet.

Sie wird kaum schneller, jedoch dein Geldbeutel schneller leer.

Das erste was bei nur Hubraumvergrößerung passiert, ist, dass mehr Sprit eingesaugt wird. Und diese größere Menge wird ohne weitere Maßnahmen nichts bewirken.