Simson S51 60ccm Ritzel größe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rest wurde ja schon beantwortet - die Frage mit 2 Kanal und 4 Kanal versuch ich mal zu beantworten:

Normal und original haben die Zylinder 2 Kanäle - die sogenannten Überströmkanäle - über diese strömt das unten im Kurbelgehäuse gebildete Gemisch nach oben in die Brennkammer.

Wenn man nun einen Zylinder mit 4 Kanälen hat, soll das dafür sorgen, dass das Gemisch im Idealfall schneller, gleichmäßiger und auch mehr Gemisch nach oben strömt, sprich im Endeffekt erreicht man damit mehr Leistung.

Dazu muss man sagen, dass dieses Strömungsverhalten eine Wissenschaft für sich ist, und wenn dies nicht von jemandem ausgeführt wurde, der damit Erfahrung hat und sich auskennt, kann das auch zu einer Verschlechterung führen.

Es gibt sogar Zylinder mit 5 oder 6 Kanälen, davon ist aber auch eher abzuraten, das ist nur was für den reinen Renneinsatz. Man sollte nämlich bedenken, dass durch die zusätzlichen Kanäle auch weniger Material übrig bleibt, was zum einen die Stabilität des Zylinders verringert, und zum anderen die Führung des Kolbens im Zylinder verschlechtert - sprich, im Endeffekt kann das zu Kolbenklemmern bzw. heftigem Verschleiß führen. Zudem erhöht sich dadurch oft drastisch der Verbrauch, und die 4 oder Mehrkanalzylinder sind oft auch nicht sehr langlebig. Sprich, wenn du etwas länger daran Freude haben willst, und nicht ständig tanken möchtest, solltest du bei 2 Kanal bleiben, das lässt sich auch zivilisierter fahren.

wenn du vorne ein größeres ritzel verbaust,erhöhst du die übersetzung in richtung höchstgeschwindigkeit.allerdings wird dann die kraft am berg noch geringer ausfallen.

TonboyLP
Beitragsersteller

ok hab ich auch mittlerweile rausgefunden :) kennst du dich mit Simson aus und könnten wir vllt mal über skype dann reden also wenn du dich auskennst udn bock hast hätte nochn paar fragen :)

catweasel66  22.04.2015, 21:04
@TonboyLP

frage doch einfach hier,so haben mehrere was davon wenn ich es wissen sollte :-)

wenn jeder fragen am telebim beantworten würde ,wäre das forum witzlos.