Wird mein Laptop besser wenn ich auf 8GB RAM erweitere?

6 Antworten

Ja 8GB sind schon mal ein vernünftiges Upgrade, kann man machen wobei 16GB für die heutige Zeit besser ist! Grafikkarte wird schwer bzw. Ist das eine mords anstrengende Angelegenheit, da Grafikkarten bzw der Grafikchip fest auf dem Mainboard des Laptops verlötet ist! Sprich eine handelsübliche Rtx Grafikkarte könnte man nicht einfach so in den Laptop einpflanzen da diese 1. Garnicht reinpasst und 2. Kann man beim Wechsel der Grafikeinheit im Laptop vieles beschädigen wenn man nicht das nötige wissen oder die Erfahrung hat! Sowas sollte man auch echt nur machen wenn man es kann. Selbst für mich, mit mittlerweile fast 6 Jahren Erfahrung im PC Bereich ist das werkeln an einem Laptop eine absolute Königsdisziplin bzw. Traue ich mich nicht ran da man dort so einiges beschädigen kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Da musst du mal beobachten, wie die RAM-Auslastung im typischen Betrieb ist. Wenn er häufig voll wird und viel in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss, hilft das Upgrade, andernfalls ist der Flaschenhals woanders. HDD gegen SSD zu ersetzen wär vielleicht auch noch was. :)

Luigi5544
Beitragsersteller

Das Problem ist ich nicht ob ich HDD oder SSD habe… kann ich es irgendwo nachsehen??

PhotonX  31.12.2021, 23:34
@Luigi5544

Macht es denn unter Last KHRRRKRRKHHRR? :D Dann ist da eine HDD drin, eine SSD hört man nicht.

Du kann das aber natürlich in den Systemeigenschaften (Systemsteuerung > Hardware oder so ähnlich) herausfinden.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

das Upgrade auf 8 GB RAM wird schon einen positiven Effekt haben. Die Grafikkarte kann man bei einem Laptop in 99% der Fälle nicht tauschen.
Generell muss man auch sagen, dass bei einem so alten Laptop nicht mehr viel zu holen ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn man damit nicht arbeiten kann würde ich es machen. Grafikkarte wird schwierig aber trotzdem sind 8GB besser als 4GB :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für PCS.

Die graka wechseln wird schwierig im laptop. Den ram wechseln könnte durchaus etwas bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun