Wird mein Haar rot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Haare werden mit der Zeit sehr wahrscheinlich immer mehr ins rot-blonde übergehen. Das ist nach der Mendelschen-Vererbungslehre auch logisch erklärbar:

Das Gen für rote Haare wird rezessiv(sich unterordnend) vererbt, du hast also nur dann die Chance auf naturrote Haare, wenn beide Eltern, oder beide Großelternteile rötliche Haare haben.

Total Naturrote Haare sind extremst selten und gehen quasi immer mit deutlichen Sommersprossen und sehr heller Haut, die extremst UV-Licht empfindlich ist einher.

DasGenie7  16.05.2023, 17:53

Das stimmt nicht,

Ich hab rote also orangene haare und niemand von meinen eltern zu großeltern hat welche man kann es auch von denen davor erben oder generell im Erbgut haben, es ist sehr üblich in meinem Genpool (Kurden) auch in meiner Heimat sieht man das oft.

Davon abgesehen gibt es auch noch Menschen die rötliche haare haben aber keine komplett roten beispielsweise

Blonde haare aber rötlichen schnurbart oder so haben

Ja, das ist möglich. In den meisten Fällen werden die Haare nach der Kindheit dann dunkler. Möglicherweise bekommst du rotblondes Haar, also eine Mischung aus blond und rot.

DasGenie7  16.05.2023, 17:58

Sie werden heller nicht dunkler mit der Zeit die haare verlieren an eumelanin pigmentation und nehmen an phäomelanin zu

Aber viele dunkelhaarige merken davon nichts vielleicht haben sie nachher bräunlicheree haar manche sogar hellbraun

Ich hatte als Baby blondes Haar, welches schnell immer dunkler wurde bis ich ca 14 war. Jetzt habe ich seitdem mittelbraunes Haar.

Also je nach dem wie alt du bist, könnte das denke ich möglich sein.