Wird mein Fisch sterben?

3 Antworten

Hallo WonThePie,

leider geben die Bilder nicht viel her, aber wenn es sich um eine mechanische Verletzung handelt, sollte das bei sehr guter Wasserhygiene von alleine wieder verheilen, sollte die Wunde aber verpilzen, müsstest Du ihn mit einem geeignetem Medikament behandeln!

Hier ein paar Informationen zur Haltung von dem Patienten

https://www.aquarium-guide.de/feuerschwanz.htm#

Blutige Stellen und Beulen deuten auf Fischtuberkulose hin, die ist durch Wunden an Händen mit Kontakt zum aquariumwasser auf Menschen übertragbar und es ätzen sich große Wunden in arme und finger deswegen immer nach Kontakt mit dem Wasser Hände desinfizieren. Man weiß nie ob irgendein Fisch die Erreger vielleicht mit eingeschleppt hat.

Dann sorg dafür das das Tier optimale Lebensbedingungen hat um sich zu erholen.

  1. Temperatur
  2. Strömung
  3. Futter
  4. Wasserwerte