Wird man wenn man älter wird selbstbewusster oder muss man dafür was tun?

3 Antworten

Mit dem Alter macht man immer mehr Erfahrungen und kann - im Idealfall - besser mit unterschiedlichen Situationen umgehen. Man lernt sich - ebenfalls im Idealfall - auch immer besser selbst kennen und weiß eher, was man will.

Zwangsläufig ist das meiner Erfahrung nach aber nicht so. Klar, wenn man älter ist, hatte man mehr Zeit sich zu entwickeln und Erfahrungen zu machen, aber nicht alle Menschen lernen sowas automatisch. Man kann auch alt sein und geringes Selbstbewusstsein haben.

"Äußere" Erfolge, z.B. in der Schule und im Berufsleben, stärken schon das Selbstbewusstsein, aber man ist damit immer noch von anderen Menschen und äußeren Umständen abhängig.

Am wichtigsten für ein gesundes Selbstbewusstsein finde ich Selbstakzeptanz und Selbstliebe, dass man sich mit allen seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und gut mit sich selbst umgeht. Sowas führt meines Erachtens zur besten Form von Selbstbewusstsein, weil es aus einem selbst heraus kommt. Für diese Form von Selbstbewusstsein müssen viele (die meisten?) von uns schon etwas tun (z.B. uns von (sozialen) Medien nicht so stark beeinflussen lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst automatisch selbstbewusster - aber nicht unbedingt selbstbewusst.

Wenn du also eine schüchterne oder ängstliche Person bist, dann solltest du in deinen Jungen Jahren etwas dagegen tun.

Es stimmt schon, dass man im Laufe der Erfahrungen des Lebens selbstbewusster wird.

Wenn man mehrere Situationen durchlebt hat, positive wie negative Dinge erfahren hat, prägt sich der Selbstwert, das Selbstbewusstsein.

Es wächst mit zunehmender Lebenserfahrung und durch Bestätigungen des Umfeldes.

Niklas123442
Beitragsersteller

Wird man durch wissen selbstbewusst und lernen

DianaValesko  15.05.2023, 21:34
@Niklas123442

Nein, Wissen allein macht nicht selbstbewusst, aber es beruhigt und ist eine gute Grundlage.