Wird man von Schokolade glücklich?

8 Antworten

In unseren Genen steckt immernoch das Gefühl drin (von unseren Ahnen), schmeckt es lecker und süß bin ich glücklich, macht es auch noch satt und ist fettig macht es mich doppelt glücklich, denn damals gab es selten solche Kostbarkeiten. Das Gehirn stößt dann ein Hormon namens Dopamin aus. Dieses Hormon bewirkt, dass man sich glücklich fühlt.

Es enthält Glückshormone Ja aber in zu geringen Mengen, trotzdem macht sie Glücklicher da sie Zucker enthält du könntest also eigentlich auch was anderes Süßes zu dir nehmen

hey

ich weiß du hast schon viele Antworten bekommen, aber da mich die frage auch vor nicht all zu langer zeit interessiert hat geb ich hier jetzt mal meinen Senf dazu XD

also Schokolade wird mit kakaobohnen hergestellt, welche stoffe enthalten, die unseren körper dazu bringen glückshormone aus zu stoßen.

Das gleiche passiert, wenn du dich über andere Sachen freust z.b. einen Witz

allerdings muss eine bestimmte Menge von diesen Stoffen vorhanden sein, um eine bestimmte Schwelle zu überschreiten, damit Glückshormone ausgestoßen werden. Diese Menge wird beim Schokolade essen allerdings nicht erreicht (auch nicht bei Zartbitter, welche noch mehr von den Stoffen enthällt) und somit werden keine Glückshormone ausgeschüttet

Das heißt schokolade essen macht nicht glücklich

wenn man schokolade allerdings mag kommen noch weitere Faktoren hinzu die dich glücklich machen können, so dass du vom schokolade essen glücklich wirt. Dann allerdings nicht von den in der Schokolade enthaltenen Stoffen.

hoffe du verstehst alles

LG Alice

Tatsächlich enthält Kakao einige Stoffe, die uns glücklich machen können. Dazu zählen natürliche Aufputschmittel wie Koffein oder der Pflanzenstoff Theobromin, der rauschähnliche Zustände hervorrufen kann. Auch ein Baustein des Glückshormons Serotonin steckt im Kakao.

Wenn du es denkst, ja. Jeder hat andere Methoden glücklich zu werden. Ob dort irgendein Stoff drinnen ist, der Glückshormone bildet, weiß ich nicht. Mich macht Schokolade glücklich, aber nur wenn ich sehr traurig bin, sonst esse ich es einfach so.