Wird man vom boxen dümmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man wird nicht dümmer vom normalen Trainng.

Es macht auch keinen Sinn im normalen Training voll auf den Kopf zu schlagen, weil man den Kopf sowieso nicht abhärten kann. Man macht mit einem Helm Sparring und schlägt dosiert. Und wenn man viel stärker ist als sein Trainingspartner, dann schlägt man noch lockerer. Sparring ist auch meistens kein richtiges Kämpfen wo man gewinnen will, es geht ums Kämpfen üben.

Hirnschäden gibts bei Profis die sehr viele Kämpfe machen, aber normal nicht bei normalen Freizeitsportlern, die hier und da mal einen Kampf machen. Und die Gewichtsklasse spielt auch eine Rolle, ein 100 kg Profiboxer hat mehr Dampf als ein 70 kg Amateurboxer und bei beiden ist das Hirn gleichermaßen empfindlich.

Im Thaiboxen bekommst du weniger Schläge zum Kopf, dafür mehr Tritte zum Oberschenkel und Knie und Tritte in den Bauch, dafür wird dein Körper gut abgehärtet.

Im MMA bekommst du noch weniger Schläge zum Kopf, weil es viel Ringen am Boden ist und die Kraftentfaltung ist nicht so hoch und es gibt keine Runden und damit viel weniger Schläge.

182Moinsen988
Fragesteller

Dafür kriegst du meim MMA schöne Ellenbögen an deinen Kopf😂. Nun ja, aber wenn ich grad die Deckung oben habe und ein dude der 7 jahre älter ist mit vollbart angemessen stark auf meine Deckung schlägt passiert nix oder? Weil auch wenn die deckung oben ist spührt man den schlag schon

Noksukao  20.10.2023, 22:13
@182Moinsen988

Im Training nimmt man Ellenbogenpads und schlägt nicht so fest. Ob im Wettkampf überhaupt Ellenbogen erlaubt sind, kommt auf die Regeln an oder was du ausgemacht hast.

Keine Angst, es ist nicht so schlimm wie du vielleicht glaubst. Mach ein Probetraining und schau es dir an.

Langzeitschäden kann man beim Boxen vielleicht erleiden, wenn man immer wieder und immer wieder einiges an ganz heftigen Kopftreffern einstecken muss. Beispiel: Boxerdemenz (vergleichbar mit Parkinson)

Wahrscheinlich ist es mit den Kopftreffern so ähnlich wie mit Vollrausch-Zuständen nach Alkoholkonsum. (Bei jedem Vollrausch sterben etliche Gerhirnzellen ...) Wenn man gelegentlich so etwas mal erlebt, muss man wohl keine Langzeitschäden befürchten, aber eine gewaltige Häufung ruft im Laufe der Zeit doch schon seine Wirkung hervor.

Woher ich das weiß:Recherche

Dauerhafte physikalische Einwirkung auf den Kopf kann zu Schädigungen am Gehirn führen, das ist sicher. Allerdings muss das nicht der Fall sein.

182Moinsen988
Fragesteller

Aber das ist doch nur bei stärkeren Schlägen oder z.B Hinterkopfschlägen, welche aber deshalb verboten sind

Nein, ein Ex-Freund früher hat auch geboxt. Mit dem war alles in Ordnung. Er hat sogar studiert🙂