Wird man trotz Sonnencreme braun?
Bzw. trotz Sonnenspray
4 Antworten
Ja, wirst du. Ohne Sonnencreme geht auf jeden Fall nicht wegen UV Genotoxizität, soll heißen Zellmutationen und Hautkrebs.
Wenn du trotzdem braun wirst ist es entweder eine schlechte Creme oder du verwendest zu wenig.
Also ich creme mich 365 Tage ein und bin weiß. Ich würde auch nicht rot werden.
Gut, dann nehme ich den "Unsinn" zurück. Zu dem Rest stehe ich.
Welchen sonnencreme benutzt du ? Schützt du dein körper zusätzlich mit langärmel shirt lange hosen usw oder zeigst du haut ?
Meistens tatsächlich Paediprotect.
In der prallen Sonne findet man mich seltenst. Auf Festivals mit Kopfbedeckung / Sonnenschirm und alles unbekleidete wird dann eingecremt.
Meinst du eher regenschirm ? Denn kompakte sonnenschrime finde ich nicht.. und was wenn du auf der straße laufen musst 15 minuten kein schatten kein baum bei 30° wie gehst du damit um denn meistens jst das bei mir das problem..
Nein, Sonnenschirm:
https://www.therockshop.de/Punk-Rave-Sonnenschirm-Lotus
Tatsächlich hab ich solche Situationen nur auf den Festivals.
Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand, verhindert aber keine Sonnebräune - es sei denn du trägst sie so dick auf, das wirklich überhaupt keine UV-Strahlung mehr durchkommt. 🫣Sonnenbräune ist aber eigentlich nichts anderes als eine natürliche Schutzreaktion der Haut gegen hohe Sonneneinstrahlung. Hellere Haut reagiert darauf wesentlich empfindlicher.
Also Leute, meine Antwort ist nach neuesten Erkenntnissen scheiße und alle, die gern braun sind oder es werden möchten - einschließlich mir selber - haben einen (Licht-) Schaden. Bleibt besser im Haus... oder im Schatten!
Hoffentlich nicht - sonst ist die Sonnencreme schlecht.
Sonnenbräune ist ein Lichtschaden, und du willst durch die Sonnencreme ja Lichtschäden verhindern.
Ein Schaden? Ich sehe das eher als natürliche Schutzreaktion der Haut. 🤔
Schutz vor was? Genau, zu viel UV-Strahlung der die Haut BEREITS ausgesetzt war.
Und wie du das siehst und was es wirklich ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :P
Nee nee, ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Das habe ich schon auch mehrfach gelesen! Und richtig - vor erhöhter UV-Strahlung. Ungebräunte Haut neigt eher zu Sonnenbrand mit all seinen möglichen Folgen als gebräunte. Dem wirst du doch wohl zustimmen, oder?
Ja klar neigt helle Haut eher zu Sonnenbrand, was auf jeden Fall ein gravierender Schaden ist, aber Hautbräune ist dies nunmal auch. Solarien sind in Australien bereits verboten wegen genau solchen Folgen, auch wenn man sich nur bräunt und keine Verbrennung bekommt.
Jede Sonnenbräune ist ein Hautschaden. Deswegen trägt man ja auch 2 mg/cm² Sonnencreme auf.
Von Solarien rede ich ja gar nicht und über Australien klafft zudem ein riesiges Ozonloch - verständlich also. Ich bin gewiss kein Sonnenanbeter und habe auch gar nicht behauptet, dass Sonnenbräune gesund ist, lediglich, dass sie eine Schutzreaktion der Haut ist. Wenn sie nun ein Lichtschaden ist, dann darf man ja praktisch gar nicht mehr aus dem Haus. 🙄
Sonnenbräunung ist der verzweifelte (und vergebliche) Versuch der Haut, sich vor noch schlimmeren Schäden zu schützen. Also ein Lichtschaden.
Gerade in Australien ist es schon etabliert, täglich Sonnencreme zu nutzen. Warum man sich hier so dagegen sträubt ist mir schleierhaft.
Man stirbt nicht an Hautkrebs, und ob du dich geschädigt fühlst oder nicht ist deiner Haut herzlich egal. Die vergisst keinen Schaden.
Solange du dich vor Sonnenbräune schützt spricht auch nichts gegen die Sonne.
Ich möchte mich durch das Auftragen von Sonnencreme vor Sonnenbrand schützen, aber doch nicht explizit GEGEN Sonnenbräune. Ich kannte bislang auch niemanden, der diese wirklich so kategorisch abgelehnt hat... außer vielleicht so ein paar Stubenhocker, die immer nur in der Bude sitzen. 🤨
Mach was du willst. Fakt ist Fakt. Ein Garant dafür dass man deswegen Hautkrebs bekommt ist es sowieso nicht, bloß steigert sich das Risiko enorm. Eine Person die nicht raucht kann ja auch an Lungenkrebs erkranken, Raucher statistisch gesehen tun das jedoch häufiger.
Dass das Hautbild im Sommer vermeintlich besser wird stimmt so auch nicht. UV-Licht befeuert viele Hautkrankheiten sogar, da es eben schädigend ist. Die Haut sieht nur gesünder aus weil durch die Hautbräune die Haut dicker wird und durch das dunkeln der Haut fallen Hautunreinheiten und Rötungen eben weniger auf.
Leute die wissen wie schädigend auch schon Sonnenbräune ist werden diese auch gezielt vermeiden, bloß wissen das die meisten eben net, weil sie sich nicht damir beschäftigen.
Dann schau dich mal in asiatischen Ländern wie Korea um. Sonnenbräune ist ein Hautschaden. Selbstbräuner kannst du nutzen.
Selbstbräuner, ja klar. Ihr versteht mich einfach nicht! Mir geht es nicht darum, möglichst braun zu sein. Ich mag einfach den natürlichen Effekt. Im Übrigen lehne ich Kosmetika - und dazu würde ich Selbstbräuner zählen - eher ab.
Das ist Unsinn! Niemand kann verhindern bei regelmäßiger UV-Strahleneinwirkung mit der Zeit braun zu werden. Selbst im Schatten wird man langsam braun. Nur bei bestimmten Hauttypen passiert das nicht - die werden dann rot.