Wird man plötzlich blind oder kommt das Stück für Stück?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Augen durch sehr helles Licht verblitzen und das schädigt die Hornhaut oberflächlich. Die meisten Menschen erblinden durch nicht rechtzeitig erkannten und behandelten Augenerkrankungen. Eine sehr schnelle Erblindung kann bei einer Netzhaut Ablösung entstehen, aber auch da missachten viele die Vorzeichen und gehen nicht zum Arzt. Hat sich die Netzhaut abgelöst, kann eine schnelle Behandlung noch helfen.

Jonass5296
Beitragsersteller

Was sind Symptome für eine Netzhaut Ablösung ?

Vennesla  12.12.2021, 00:05
@Jonass5296

Die Symptome einer Netzhautablösung sind Lichtblitze, schwarze Punkte (fliegende Mücken genannt), Gesichtsfeldausfall und dünne schwarze Streifen (Rußregen genannt)

Jonass5296
Beitragsersteller
@Vennesla

Ok danke. glaubst du das dieses Licht etwas an meinem Auge geschadet hat ?

Vennesla  12.12.2021, 00:15
@Jonass5296

Nein, wenn es einmalig war. Möglich das du in den nächsten Tagen etwas mit tränenden Augen und Lichtempfindlichkeit zu tun hast. Das muß aber nicht sein.

Jonass5296
Beitragsersteller
@Vennesla

Nein habe dort vielleicht paar Sekunden rein geguckt. und noch eine Frage kann durch sowas eine Netzhaut Ablösung passieren ?

Vennesla  12.12.2021, 09:59
@Jonass5296

Nein, die häufigste Ursache für eine abgelöste Netzhaut (Retina) ist ein Loch oder ein Riss in der Netzhaut. Meist reißt die Retina ein, weil der Glaskörper (das Auge) im Laufe des Lebens schrumpft. Deswegen sind ältere Menschen gefährdeter eine Netzhautablösung zu bekommen.

Vom kurzen zufälligen Reingucken für ein oder zwei Sekunden aus gewisser Entfernung siehst Du einige Zeit einen Punkt, der geht dann wieder weg. Vielleicht tut das Auge einen Tag lang etwas weh, wenn es schon etwas länger war.

Aus der Nähe oder vor allem länger soll man aber auf gar keinen Fall da reingucken, deshalb tragen der das Gerät benutzt und sein Helfer eine extrem dunkle Schutzbrille oder Helm.

Jonass5296
Beitragsersteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort habe ab und zu nochmal das Gefühl als wären meine Augen gereitzt gehe nochmal zum Augen artzt und lass das checken aber sorgen machen um blind zu werden muss ich mir nicht machen oder?

lg😊