Wird man nach jedem Bruch operiert?

12 Antworten

Nein, nicht jeder Bereich macht gleich eine OP notwendig. Sind die Bruchenden nicht verschoben reicht eine konservative Therapie mit Gipsruhigstellung bei Gliedmaßen. Sind die Bruchenden verschoben, ist eher eine OP-Indikation gegeben, aber auch hier muss man den Einzelfall betrachten.

Gruß

Nein.

Kommt immer auf den Bruch an und wie alt der Patient ist.

Es gibt Frakturen, die nicht operiert werden sonder da reicht es aus die Fraktur zu schienen.

Beispiel Radiusfraktur, da wird das Handgelenk nur eingegipst und die Fraktur heilt von alleine aus.

Schie- oder Wadenbeinfraktur werden meisten operiert.

Nicht in allen fällen, aber in vielen. Ausser bei Splitterbrüchen gibt es bei einfachen Brüchen die Möglichkeit dies mit einem "Nagel" zu behandeln. Diese Methode gibt es bereits sei über 50 Jahren, wurde bei mir bereits 1968 bei einem Oberschenkelbruch gemacht.

Nein, eine OP ist nicht immer notwendig.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal den Knöchel gebrochen. Es war ein glatter Bruch und es war nur ein Gips nötig.

Nein wird man nicht ..nur wenn es unbedingt notwendig ist ..ansonsten kann ein Bruch auch alleine verheilen