Wird man für diese gedanken bestraft - islam?

8 Antworten

Es gibt viele geistige Fesseln. Der Islam ist nur eine Variante dieser geistigen Fesseln. Die Gläubigen haben so viel Angst vor Bestrafung, dass sie versuchen immer das "Richtige" zu tun, selbst wenn niemand in der Nähe ist, der sie tatsächlich für ein Fehlverhalten rügen könnte. Dieses System ist so perfide weil die Gläubigen noch nicht einmal merken, dass sie Gefangene ihrer eigenen Vorstellungskraft sind.

Wird man für diese gedanken bestraft

Auf Erden nicht, zumindest sofern man sie nicht ausführt.

Im Mehrheits-Islam sollte man schlechte Gedanken zwar versuchen zu vermeiden (und ggf auch Reue zeigen) aber sie sind keine Sünde.

Allerdings (wie so oft im Islam) gibt es auch die Ansicht unter strengeren Auslegungen, daß Gedanken schon Sünde sind und von Allah bestraft werden, sofern diese schlecht waren.

Die Gedanken sind frei.

... eine Bestrafung für sie ist unmöglich. Für Handlungen ... möglicherweise.

.

  • Denken kann man (u.U.)
  • Denken ist immer richtig
  • Denken ist (noch) kein Handeln
  • .
  • An Beten denken ist auch (noch) nicht gebetet.

Die Gedanken sind frei und kein Mullah oder Imam erfährt sie, wenn man nicht darüber spricht. Auch Allah wird sich nicht daran stören, wenn man den von ihm gegebenen Verstand mit Gedanken spielen lässt.

Ich wüsste nicht, wer dich da "strafen" sollte. Die Gedanken sind frei.

Gruß, earnest