Wird man als transgender viel gemobbt?

4 Antworten

Das ist von Person zu Person und von Umfeld zu Umfeld sehr unterschiedlich.
Gerade in der Schulzeit habe ich schon häufiger gehört, dass das nicht von allen Mitschülern gut aufgenommen wird. Und Schüler sind häufig sehr brutal was das angeht. Sobald du arbeitest hast du da deutlich mehr Möglichkeiten dein Umfeld bewusst zu wählen.

Ich musste persönlich zB. bisher noch keine Negativen Erfahrungen machen, alle Arbeitskollegen, meine Nachbarn, Familie und auch alle Leute auf der Straße haben mich normal behandelt und entsprechend gut reagiert.
Und ähnliches habe ich auch von den meisten anderen Transpersonen gehört. In den meisten Fällen haben die Leute schlimmere Befürchtungen als es nachher tatsächlich ist.

Wobei es dafür natürlich leider keine Garantie gibt und es immer sein kann, dass man doch das Pech hat auf Idioten zu treffen, die Spaß daran haben andere fertig zu machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich darauf wo Du bist und wir man Dich wahrnimmt bzw. Du wahrgenommen werden willst.
Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ist.
Ich bin zwar biologisch ein Mann, aber werde durch meine langen blonden Haare und schlanke Figur und mein weibliches Outfit überall als Frau wahrgenommen und denke wer es nicht weiß kommt gar nicht auf die Idee dies zu hinterfragen,
Es gibt ja auch viele Frauen die eher männlich aussehen von Natur aus. Und da bin ich feminer als so manches Mädel.
Und dadurch werde ich auch nicht gemobbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab wie akzeptierend und tolerant dein Umfeld ist.

Es gibt leider Leute, die wegen der Sexualität mobben... diese sind aber einfach nichtzubeachtende Idioten. Wenn du merkst, dass du dich als transgender einstufst, dann ist das doch toll. Zieh immer dein eigenes Ding durch und schau nicht auf andere. Allerdings akzeptieren dich wahre Freunde auch als Transgender. Also lebe dein Leben wie du es möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung