Wird man als Stuntman in Filmen eingesetzt?

4 Antworten

insbesondere dann, wenn es sich um mit Risiko behafteten Szenen handelt - also z.B. einen Treppensturz

erleidet der wirkliche Schauspieler dabei einen Unfall und ist für längere Zeit bewegungsunfähig, würde das die Dreharbeiten hinauszögern - das käme das Filmstudio teuer zu stehen - wäre für ihn eine Versicherung abgeschlossen (sofern überhaupt eine Versicherung dies akzeptieren würde) wäre diese Prämie exorbitant hoch, das will keiner zahlen

deshalb wird "the unknown stuntman" hierfür eingesetzt - er hat auch mehr Knowhow, um einen solchen Sturz für ihn glimpflich verlaufen zu lassen - auch das ganze "Drumherum" wird entsprechend präpariert - es geht also viel um Erfahrung und Geschicklichkeit

-----------------------------------

heutzutage sind die Unfallverhütungsvorschriften sowieso viel rigider als früher - da kam es nämlich immer wieder zu schlimmen Unfällen, die manchmal sogar tödlich verliefen

Ja das ist auch ein Beruf.

Themas
Beitragsersteller

Also sind „Schauspieler“ auch manchmal nur Stuntmans

ZoeyPauk  13.05.2023, 12:16
@Themas

Es gibt Schauspieler die ihre Stunts selbst machen.

Ja das kommt sogar öfter vor als man denkt. Nicht nur in actionreichen Filmen wird immer wieder gerne ein Stuntman eingesetzt, sondern auch manchmal bei Tanzsequenzen, wenn der oder die Schauspielerin selbst nicht tanzen kann.