Wird Liebe überbewertet?

musicforfun  25.06.2020, 17:40

Definiere bitte, was Du mit Liebe meinst.

supmalilu
Beitragsersteller

Die Fähigkeit, bestimmte Bedürfnisse und Wünsche eines Menschen zu erfüllen.

musicforfun  25.06.2020, 17:49

Haare schneiden ist ja auch Bedrüfniserfüllung des Bedürfnisses nach Eleganz ...

Was genau meinst Du? Sex?

supmalilu
Beitragsersteller

Gefühle

4 Antworten

Liebe ist definitiv nicht überbewertet es ist sogar lebenswichtig für jeden Menschen wenn man dieses gewisse Gefühl von Liebe nicht bekommt kann es zu Depressionen kommen aber wollen wir mal nicht so weit denken , aber was meinst du genau mit deiner Frage?

Anonimaj  31.01.2024, 21:45

Nein, nicht jeder Mensch braucht Liebesbeziehungen.
Auch soziale Kontakte sind kein muss, und können in der Menge wie bei "normalen" Menschen störend empfunden werden.
Psychologen sagen heute, dass man Kinder die keine sozialen Kontakte wollen, NICHT dazu nötigen oder zwingen sollte.

Gut möglich dass dies schon in wenigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten zum Normalfall für die Menschheit wird.
Nicht kulturell bedingt, sondern neurologisch.
Intelligente(ere) Menschen brauchen weniger Freunde und kommen auch ganz ohne sie bzw. Kontakte zu diesen aus.
Evtl. ist das was heute noch in Richtung Asperger/Autismus verortet wird, ja der Normalfall bei intelligenten Spezies im All...

"Liebe ist wie kacken gehen! Manchmal läuft es wie von allein und manchmal, da muss man die schleimige Masse ordentlich drücken!"
(Eric Cartman)

Liebe ist durchaus sehr komplex aber wissenschaftlich nachweisbar. Wäre Liebe so einfach, wie du oben beschreibst, gäbe es ja keine Single und kein Dating. Liebe ist deutlich anspruchsvoller.

Ein Mensch steuert nicht, was er attraktiv findet. Dabei spielen offensichtliche und uns durchaus bewusste Merkmale wie Auftreten, Verhalten, ggf. Sozialer Status, Weltbild oder normalerweise auch die Optik eine Rolle. Auch das Geschlecht eines Potenziellen Partners spielt für viele Menschen eine Rolle. Was man dabei besonders attraktiv findet, ist einfach so und das entscheidet sicherlich keiner bewusst. Manche stehen auf durchtrainierte blonde Kerle und andere auf dunkelhäutige, die ein wenig chubby sind als Beispiel. Die einen stehen auf Männer und die anderen auf Frauen. Dazu kommen uberbewusste Wahrnehmungen, wie etwa der Geruch.

Diese Wahrnehmung eines Gegenübers können entweder dazu führen, Hormone auszuschütten, die für das Gefühl der Verliebtheit zuständig sind oder eben nicht. So versucht und die Natur einen geeigneten Partner finden zu lassen.

Also nein, Liebe ist kein Handel.

woher nimmst du die These das ungewollte Singels nicht viel zu bieten haben. Es gibt auch Menschen, die gerne Singles sind, dazu gehöre ich auch. Ich glaube auch, dass es viele Arten von Liebe gibt. Zum Beispiel Geschwisterliebe, Mutterliebe, Tierliebe usw....

Alle zwischenmenschichen Beziehung sind immer begleitet von geben und nehmen, aber als Handel würde ich es nicht bezeichnen.

supmalilu
Beitragsersteller

Lieje ist egoistisch und ein geben und nehmen ist immer wie ein Geschäft. Man erfüllt die Bedürfnisse des anderen und der andere erfüllt die eigenen Bedürfnisse.

IrgeindeinWesen  25.06.2020, 18:20
@supmalilu

Warum haben dich dann deine Eltern großgezogen? Du warst am Anfang ein kleines, sabberndes, scheißendes etwas. Ganz einfach: weil deine Eltern als du ein Baby warst, als sie sich mit dir beschäftigt haben, Hormone ausgeschüttet haben, die bestimmte Hirnregionen aktivieren. Dies ist dafür verantwortlich, dass sie "verliebt" in ihr Kind sind und alles für ihren Nachwuchs tun würden.

Nein, liebe ist das kostbarste und wichtigste gut - es verstehen nur die wenigsten was liebe ist oder können es so nicht geben..

Die meisten lieben nicht den Menschen sondern die Kontrolle über jenen und ja, das wird überbewertet

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen