Wird Königsberg irgendwann wieder zu Deutschland gehören?

5 Antworten

Ja natürlich, jetzt kramen alle Länder alte Landkarten heraus und erheben auf deren Grundlage Gebietsansprüche.

Sicher, 20Fragender00, können wir beispielsweise auch darüber nachdenken, ob Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia, irgendwann wieder deutsch werden kann. Doch leider stehen solche Überlegungen in der Tradition einer üblen Politik, die mit dem Begriff Revisionismus umschrieben wurde.

Die Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten war fürchterlich. Meine Eltern waren davon betroffen. Doch der Gebietsverlust war die Folge des nationalsozialistischen Irrsinns, der mindestens 24 Millionen sowjetischen Bürgern das Leben gekostet hat.

Vor diesem zeitgeschichtlichen Hintergrund halte ich deine Frage für ziemlich „fragwürdig“.

Auf einer Skala von 0=Nein bis 1Million=Ja

tippe ich auf 0,1

Zumindest hat Deutschland offiziell auf alle Ansprüche verzichtet.

Aber wenn in den nächsten Jahrzehnten die Umweltkatastrophen immer schlimmer werden könnte das einen großteil der Staaten auf der Welt destabilisieren.

Unter solchen Umständen ist es natürlich denkbar das der Staat der als erstes (zumindest lt. Regierungsbehauptung) am meisten tut für reduzierung der Umweltkatastrophen mit der Zukunft besser zurecht kommt als die meisten anderen Staaten. In so einem Szenario wo ggf. komplette Staaten in Anarchie verfallen ist es natürlich denkbar das auch Deutschland seine Grenzen erweitert.

20Fragender00
Beitragsersteller

Weißt du, weshalb Deutschland damals auf Gebietsansprüche verzichtet hat? Ich lese das häufig, habe aber noch keine richtige Begründung dazu gefunden.

Asporc  22.02.2022, 20:14
@20Fragender00

Um mit der Vergangenheit ab zu schließen ? Angriffskriege sind Deutschland eh verboten das schränkt eh die Möglichkeiten ein die Gebiete zurück zu bekommen. Warum nicht gleich verzichten und damit klare Verhältnisse schaffen ?

20Fragender00
Beitragsersteller
@Asporc

Das ergibt Sinn, aber ich denke mir, dass es doch nicht schaden kann, mehr Land zu besitzen. Dann auch noch am Wasser, was vielleicht günstig für Transportwege wäre.

sergius  22.02.2022, 22:35
@20Fragender00

Weil Hitlers NAZI-Deutschland den verbrecherischsten Krieg der Weltgeschichte mit 70 Millionern Toten aus purem Weltmachtstreben angezettelt und letztlich von den Angegriffenen besiegt worden ist.... Das war ein Gottesurteil, wenn man so will. Und daher wird auch Kaliningrad niemals mehr Königsberg werden.