Wird Kleidung heutzutage mit Absicht so hergestellt dass sie schon nach weniger Zeit kaputt ist?

10 Antworten

Fast Fashion und Modemarken: ja.

Qualitätsware: Nein, die hält auch aus heutiger Produktion, nur will sie kaum jemand kaufen, selbst wenn sie das gleiche oder sogar weniger kostet.

Ich weiß nicht, meine Schuhe gehen leider meistens ziemlich schnell kaputt und ich habe auch nicht so viel Geld um mir laufend neues zu kaufen.

Meine Kleidung hält Jahre obwohl ich sehr günstig einkaufe.

Man muss sich die Kleidung halt genau ansehen. Wenn ich mir auf die Schnelle einen hippen Pullover bei H&M kaufe, ist klar, dass der kaum den Monat übersteht.

Unsere Industrie lebt davon, das Produkte nicht lange halten und nicht wirtschaftlich zu reparieren sind, wobei zweites politisch gewollt = gefördert wird.

Ich habe :

  • ein Tomtom Navi, 5 Jahre alt. Der Akku nist defekt und kann nicht getauscht werden
  • einen Remington Rasierer ca. 6 Jahre alt, der Schalter ist defekt und ein Ersatzteil wird nciht angeboten
  • ich habe Jacken, da löst sich die Innenbeschichtung nach 6 Jahren auf, ansonsten noch vollkommen ok.

Funship  19.03.2024, 15:43
wobei zweites politisch gewollt = gefördert wird.

Also die Realität ist genau das Gegenteil von deinem polemischen Gelaber.

H2Onrw  20.03.2024, 19:35
@Funship

Nein, ist sie nicht. Der Mindestlohn ist inzwischen viel zu hoch, da werden Reparaturen schnell unwirtschaftlcih.

Da scheidet sich die Spreu vom Weizen: Die billige Ramschware hält kaum eine Saison.

Aber wie sagte der Adel schon immer? Wir sind zu arm um billig zu kaufen.

Und da liegt er sogar richtig: Wer etwas mehr beim Kleidungskauf investiert, handelt nachhaltig und erhält Qualitätsware, die auch länger hält.