Wird KI alles zerstören?

4 Antworten

KI wird viele Branchen durcheinander wirbeln. Aber ich denke nicht dass handgemachte Musik dadurch verschwinden wird. Neben dem Star-Kult kann auch ein Mensch Ki einfach als Werkzeug benutzen, um noch coolere Songs zu machen.

Jedenfalls bis jetzt ist KI nicht wirklich intelligent oder kreativ. Sie kann lediglich aufgrund von bestehenden Inhalten neue generieren, aber nichts wirklich neues erfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Diese AI Songs haben keine Seele und kein Gefühl. Das ist der Unterschied. Billige Songs werden die verdrängen.

Sigma97
Beitragsersteller

oh doch leider schon. diese generierten Tracks sind ja mit den Songs von tausenden Künstlern traniert. und da kommt sehr wohl richtiges gefühl rüber. tatsächlich sehe ich das als Problem an

Pinguinpingi9  02.07.2024, 14:32
@Sigma97

Ich kenne ein paar von denen und ich fand das Klang immer bescheuert. Selbst wenn die einfach bei Youtube kamen, habe ichs bemerkt und umgeschaltet. Vielleicht hatte ich auch einfach die billigen. Jagut, POP Lieder sind auch eigentlich sehr einfach. Musik entwickelt sich auch seit mehreren Zehntausend Jahren. Die wird nicht untergehen.

Sigma97
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

ja ich habe es mit rap gemacht und fand es großartig, wie die meinen text umgesetzt haben. dann rap da eine AI Stimme auf dem generierten beat und flowt das richtig gut und musklaisch auch noch sehr kreativ und stark. Aber dafür habe ich doch dann null etwas geleistet. Ich finde das ist echt ein riesem Problem, gerade für alle Künstler in der Öffentlichkeit.

Sigma97
Beitragsersteller
@Sigma97

musik wird nicht untergehen. Aber der künstlicheriche Anspruch wird dann steigen müssen. Beziehungweise muss das alles rechtlich noch geregelt werden. Echte Künstler und Talente müssen eindeutig nachzuweisen und von AI zu unterscheiden sein.

Finde es auch schade dass KI dazu dienen soll, kreative Tätigkeiten in zukunft überflüssig zu machen anstatt die Tätigkeiten, die keiner gerne macht

Sigma97
Beitragsersteller

Richtig. Ich empfinde das als riesigen Verlust. Weil dann wird es auch überflüssig, wenn man musikalisch gut ist, weil das doch dann jeder sein kann.

Sigma97
Beitragsersteller
@Sigma97

selbst schauspielerei wird dann vollkommen überflüssig. Ich meine, es gibt doch jetzt schon das Sora Modell was eigene Kinofilme generieren kann - Filmproduzenten nutzen das gerade. Gefährliche Entwicklung

Musik wird sicher zu einem reinen Hobby werden. Damit reich werden wird schon bald nicht mehr gehen.

Sigma97
Beitragsersteller

es geht nicht ums reich werden. es ist das Problem das dann jeder gute tracks machen kann und das ist ein riesen Problem, weil man in meinen Augen das logischerweiser nur menschen vorenthalten sollte, die auch das talent haben. Ist doch komisch das jetzt ein kiddi einen song wie adele in paar sekunden generieren kann? oder etwas nicht.

Othetaler  02.07.2024, 14:34
@Sigma97

Ich hätte auch davon leben können schreiben können.