Wird Kampfpiloten beim fliegen übel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist einfach Training und natürlich auch Veranlagung. Mit dem Sauerstoff hat das gar nichts zu tun, da bis zu einer bestimmten Höhe - den Wert weiß ich leider nicht mehr (Bw-Zeit liegt zu lange zurück) - einfach nur Umgebungsluft unter Druck zugeführt wird.

Erst danach wird auf eine Sauerstoffversorgung von 100 % umgeschaltet.

Sollte einem Piloten schlecht werden, wäre er im Ernstfall tot! Deshalb dürfen auch so empfindliche Milchbubis nicht ins Cockpit.

Es ist aber auch so, dass den meisten Leuten nicht von einer Beschleunigung in Richtung Brust > Rücken schlecht wird und noch nicht einmal, wenn sie in Richtung Kopf > Füße geht (das wird auch durch die Anti-G-Hose verhindert), sondern bei negativen G's, also einer Beschleunigung in Richtung Füße > Kopf. Dadurch heben sich die inneren Organe an und wenn einem der Magen "hochkommt", sorgt das für Übelkeit. Oder auch eine Rolle, weil der Horizont schnell rotiert und das Gehirn nicht nachkommt. Der Eurofighter schafft sieben Rollen pro Sekunde!

Und es ist noch ein Unterschied, ob man selbst für die Beschleunigung sorgt, also den zustand bewusst einleitet, oder ob man "geflogen" wird.

Aber wie gesagt, das wäre für einen Fighterpilot tödlich!

Nein, denn die werden in speziellen Trainingseinheiten dafür fit gemacht, daß ihnen das bei einem Einsatz nicht passieren kann.

Training, Training, Training.................Beim ersten Flug wird fast jedem kotzübel, weil extreme G-Kräfte auf den Körper wirken. Deswegen tragen sie spezielle Anzüge, welche auch eine spezifische Sauerstoffmischung dem Piloten zuführen. So lässt sich die Fliegerei in jüngeren Jahren meistern.

Wenn denen übel werden würde dann gut Nacht Marie. Durch das intensive Auswahlverfahren und Training der Piloten, der verbauten Technik z.B. Druckhosen , Sauerstoffzufuhr und speziellen Atemtechniken könne die Piloten die Belastungen ohne Schaden überstehen.

Natürlich nicht.Weil die dazu ausgebildet werden,dass ihnen nicht übel beim fliegen ist :) Und sie gewöhnen sich irgendwann an so etwas :) Lg