Wird in Gebärdensprache das Verb "sein" benutzt?

1 Antwort

Es gibt zwei Arten von Gebärdensprache.

In LBG (Lautsprachbegleitendes Gebärden) werden die Sätze ganz genauso gebildet wie im Deutschen. Da würde man also z.B. sagen: "Ich habe einen Hund."

DGS (Deutsche Gebärdensprache) hat eine eigene Grammatik. Wenn ich mich richtig erinnere, würde man da sagen: "Ich Hund da". Was auch bedeutet, "ich habe einen Hund".

Lass dich von diesem Satz nicht täuschen. DGS ist nicht einfach! Nur dieser Beispielsatz war es.