Wird in der Schule bei 3,45 aufgerundet oder abgerundet?

13 Antworten

Das hängt davon ab, wo du rundest.

Wenn du nach einer Stelle hinter dem Komma rundest, rundest du auf (0-4 abrunden, 5-9 aufrunden). Also du hättest dann rund 3,5.

Wenn du auf ganze Zahlen rundest, mußt du abrunden (auch hier gilt 0-4 abrunden, 5-9 aufrunden). Dann würdest du auf 3 runden. Aber da siehst du auch gleich eine Falle. Überleg dir am besten früh, wo du runden willst. Nicht daß du erst auf 3,5 aufrundest und später überlegst, daß du noch stärker runden willst und dann die 3,5 auf die 4 aufrundest. Das wäre in unnötiger Rundungsfehler.

Wenn du nun auch noch den Zehner runden willst, dann mußt du die 3 abrunden. Dann hättest du gerundet 0.

Für Vornoten runde ich auf 0.1 (also Zehntelnoten). Das ergibt hier eine 3.5.

Für Schlussnoten runde ich die Vornoten dann je nach Wichtigkeit: Modulnoten auf 0.5 (also Halbe Noten) und Zeugnisnoten auf 1.0 (also ganze Noten).

Im Besten Fall kann es nun also vorkommen, dass eine 3.35 erst auf Zehntel also auf 3.4 aufgerundet wird. In der Modulnote werden daraus halbe Noten gemacht und deine 3.35 wächst auf eine 3.5 an.

Wenn die Schulleitung nun Ende Jahr aus den Modulnoten die Zeugnisnoten berechnen muss, so kann sogar aus einer 3.5 eine 4.0 werden, denn dass die 3.5 aus einer 3.35 entstanden ist, sieht die Schulleitung nicht mehr. So kann theoretisch eine 3.35 sogar auf eine 4.0 im Zeugnis anwachsen.

Nun hoffe ich, Du gehst in der Schweiz zur Schule, wo 6 die höchste Note ist. Ansonsten kannst Du damit auch Pech haben.

Tja,das kommt ganz darauf an ob du auf zehner -zehntel oder hunertstel rundest jedenfalls alles unter 5 wird abgerundet und alles ab 5 aufgerundet

Ich persönlich würde auf zehner runden dann wird daraus 3,0

Hoffe ich konnte helfen:)

Kommt darauf an wie man runden will. Auf keine Kommastelle wird es abgerundet, da man sich die 4 anschaut und bis 4 rundet man ab (also 3). Wenn du aber auf 1 Kommastelle rundest schaust du dir die 5 an und ab 5 rundest du auf (also 3,5). Hoffe ich konnte dir helfen... Lidelinchen

Lidelinchen  14.05.2015, 13:44

Und in der Schule ist es so, dass man eigentlich ab 3,5 auf eine 4 bekommt. Also mit 3,45 noch auf eine 3. Aber frag dann doch mal deinen Lehrer wenns wirklich um eine Note geht. xD

Es wird eigendlich abgerundet, bloß wenn du auf 3,5 stehen solltest (wenns um noten geht) und du mal ne 4- oder sohattest wird wahrscheilich aufgerundet

Lidelinchen  14.05.2015, 13:48

Ganz bestimmt nicht, denn die 4- wäre schon in dieser 3,45 berechnet. Und bei uns an der Schule wäre das eine 3. Ich achte immer auf sowas, denn ich möchte auch Lehrerin werden. xD